Matchfacts

Die Erste 04.08.2023

zum Saisonauftakt bei Viktoria Köln

Endlich geht es los! 69 Tage mussten wir überbrücken ohne Pflichtspiel unseres Sportclubs. Nun starten wir in die Drittligasaison 2023/24 mit dem Gastspiel bei Viktoria Köln. Anstoß im Sportpark Höhenberg ist am Samstag um 14:00 Uhr.

Aus den beiden direkten Duellen in der vergangenen Saison konnte der Sportclub aber keinen Sieg einfahren. In Köln verloren wir Anfang April durch einen späten Treffer der Rheinländer mit 1:2 und das Hinspiel, damals noch in Paderborn, endete mit 2:2. Zur neuen Saison übernimmt bei den Domstädtern Mittelfeldspieler Moritz Fritz die Kapitänsbinde von Marcel Risse, der seine Karriere beendet hat. Für Samstag erhoffen wir uns alle natürlich einen erfreulicheren Ausgang.

Wie steht es um den Sportclub?

Der Sportclub geht in seine vierte Saison in der Drittklassigkeit. Der größte personelle Wechsel fand an der Seitenlinie statt. Unser ehemaliger Trainer Mitch Kniat coacht in der kommenden Saison Ligakonkurrent Arminia Bielefeld. Als neuer Trainer steht nun Alexander Ende bereit. Ende kommt gemeinsam mit seinem Co-Trainer Zlatko Muhovic von der U19 von Borussia Mönchengladbach. Seit seinem Amtsantritt am 01.07.2023 absolvierte er mit unserer Mannschaft sieben Testspiele. Fünf Siege (3:2 gegen FC Gütersloh, 3:1 gegen den VfL Bochum, 3:2 gegen Kickers Emden, 4:1 gegen Alemannia Aachen und 1:0 gegen Rot-Weiß-Essen) stehen einem Unentschieden (1:1 gegen den TSV Havelse) und einer Niederlage (0:1 gegen Almere City) gegenüber.

Neu begrüßen dürfen wir am Samstag in unserer Mannschaft Luca Unbehaun (Borussia Dortmund), Fabio Gruber (FC Augsburg II), Gideon Guzy (FC Schalke 04 II), Marcel Benger (Holstein Kiel), Lars Lokotsch (Fortuna Köln), Robin Friedrich (Hannover 96 II) und Hendrik Mittelstädt (1. FC Köln II).

Wie weit die Mannschaft schon zusammengewachsen ist, bewies sie mit der Generalprobe gegen den Ligakonkurrenten RW Essen. In der heimischen Sportclub Arena gewannen wir am vergangenen Samstag gegen den Ligakonkurrenten mit 1:0.

Nun können wir es kaum abwarten, dass am Samstag in Köln endlich angepfiffen wird und die neue Spielzeit startet. Auf geht’s Sportclub!

Termin:

Samstag, 05.08.2023, 14:00

Kurz und Kompakt: Viktoria Köln

• Trainer: Olaf Janßen
  • Tabellenplatz: /
  • Punkte: /
  • Tore: /
  • Top-Torjäger: /
  • Bilanz: 2 Siege, 6 Unentschieden, 10 Niederlagen
  • Letztes Spiel: 30. Spieltag der Saison 2022/23, Viktoria Köln – Sportclub Verl 2:1 (0:1)

Zuschauer und Anfahrt

Gespielt wird im Sportpark Höhenberg in Köln. Eine Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf der Homepage der Gastgeber.

Personalsituation

Nick Otto und Leon Bürger fallen beide angeschlagen aus.

Übertragung

Im Liveticker auf der Website wird direkt über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Partie Live und in voller Länge.

Wetter

Es werden Samstag in Köln Temperaturen bis 21 Grad erwartet und die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 50%.

Der Hashtag zum Spiel lautet: #VIKSCV

Wir halten Euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wissenswerte rund um das Spiel auf dem Laufenden.