Die Stars von morgen in Verl

09.06.2023

Das größte internationale U10-Turnier Deutschlands macht wieder Station in der Sportclub Arena

Strahlender Sonnenschein, eine prall gefüllte Sportclub Arena und die Stars von morgen auf dem Platz – alles ist bereitet für den internationalen PT Sports Juniorcup am Samstag und Sonntag, dem größten U10-Turnier Deutschlands. Juventus Turin, PSV Eindhoven, Ajax Amsterdam, Blackburn Rovers, Borussia Dortmund, Union Berlin und RB Leipzig, aber auch der Sportclub Verl, der FC Isselhorst, der SV Spexard oder der SC Wiedenbrück – die Mischung macht’s. „Der Charakter des Turniers ist auch, dass Mannschaften aus unserer Region auf Teams mit einem großen Namen treffen“, sagt Nico Thebille aus dem Orga-Team des Sportclub Verl. „Wer kann schon sagen, mal gegen Inter Mailand gespielt zu haben?“. Der internationale PT Sports Cup am Wochenende macht das möglich.

Der Ball rollt am Samstag ab 9 Uhr in 26 Gruppen. Auch für die Mannschaften, die sich nicht für die Champions-Runde qualifizieren, geht es am Sonntag natürlich im Wettbewerb weiter. Möglich ist das nur durch die Unterstützung unserer Nachbarvereine FC Sürenheide und SV Spexard, auf deren Sportanlagen ebenfalls einige Gruppen ausgespielt werden. „Klasse, dass die Zusammenarbeit hier so toll funktioniert“, sagt Sportclub-Vorstand Mario Lüke. Die Endspiele am Sonntag dürfen die Teams dann sogar auf dem neuen Rasen in der Verler Sportclub Arena austragen – dort, wo die Profimannschaft ab August ihre Heimspiele in der 3. Liga austrägt.

Rund 100 Teams, 1500 Kinder mit ihren Trainern und ihren Familien – das bedeutet auch einen erheblichen logistischen Aufwand für die Verler Nachwuchsabteilung und Organisator Andreas Saur, der früher selbst einmal für den Sportclub gespielt hat. Allein die Tatsache, dass alle Teams mit Anhang in unmittelbarer Nähe untergebracht werden müssen, stellt das Team Jahr für Jahr vor große Herausforderungen. Doch weiß der Verein genau, dass er sich auf seine Ehrenamtlichen verlassen kann. „Wir haben rund 30 Jugendmannschaften im Spielbetrieb, sowohl im Leistungs-, als auch im Breitensport. Entsprechend haben wir auch sehr viele Helfer, die den PT Sports Juniorcup überhaupt möglich machen. Das ist ein herausragender Zusammenhalt“, erklärt Nico Thebille.

Möglich machen das Turnier auch die Sponsoren. Welche den Sportclub Verl hier besonders unterstützen, ist leicht zu erkennen: die 26 Gruppen sind nämlich nach Ihnen benannt. Den Beginn macht am Samstag dementsprechend die Gruppe „Beckhoff Automation“.

Alle Live-Ergebnisse sind jederzeit abrufbar auf www.sportclub-verl.de

Auch die Turniere der letzten Tage waren beim Sportclub ein voller Erfolg. Arminia Bielefeld gewann unter anderem das U11-Turnier an Fronleichnam, beim Sportnavi-Cup der U7- und U8-Teams am vergangenen Wochenende wurden keine Sieger ausgespielt.