Matchfacts

Die Erste 11.05.2023

zum Auswärtsspiel bei Wehen Wiesbaden

Der SV Wehen Wiesbaden befindet sich ebenso wie der vorherige Gegner aus Osnabrück mitten im historisch engen Aufstiegsrennen zur zweiten Bundesliga. Bereits in der Winterpause verkündete Trainer Markus Kauczinski, der bereits den Karlsruher SC von der 3.Liga in die 2.Bundesliga führte, den Aufstieg als Ziel. „Wir sind Dritter. Wir wollen aber nicht Dritter werden, wir wollen mehr.“

Sportlich marschierten die Wiesbadener zunächst mit großen Schritten in Richtung Zweitligaaufstieg. Das 2:0 gegen den TSV 1860 München Mitte April war gleichbedeutend mit dem fünften Sieg in Serie. Der Vorsprung auf den Relegationsrang stieg zum damaligen Zeitpunkt auf sechs Punkte an, obwohl es Mitte März nach drei Niederlagen aus vier Spielen noch deutlich enger ausgesehen hatte. „Wir hatten zwischendurch eine Phase, in der es nicht so lief. Aber wir haben uns da keinen Kopf drum gemacht, die Mannschaft ruht in sich und schaut immer nur auf das nächste Spiel.“ äußerte sich Trainer Markus Kauczinski nach dem Erfolg gegen die Sechziger.

Die Erfolgsserie riss eine Woche später durch ein 1:1 Unentschieden beim MSV Duisburg, nach einem späten Gegentreffer per Strafstoß riss die Erfolgsserie von fünf Siegen in Folge. „Wenn man ein paar Minuten vor Schluss noch einen Gegentreffer bekommt, ist das extrem bitter.“ ärgerte sich Kapitän Johannes Wurtz nach Schlusspfiff. Auf das Remis beim MSV folgte eine äußerst bittere 1:2 Heimniederlage gegen das Tabellenschlusslicht aus Meppen und nur eine Woche darauf gab es bei Dynamo Dresden den nächsten Rückschlag für den SVWW. Durch den 3:1 Heimerfolg zogen die Dresdener in der Tabelle an den Wiesbadener vorbei und verdrängten die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski vom zweiten direkten Aufstiegsplatz. „Wir hatten nicht die Qualität, um uns durchzusetzen. Jetzt sind wir in der Situation, dass wir nicht mehr auf einem direkten Aufstiegsplatz stehen. Für uns ist es erst einmal wichtig, uns zu sammeln und die Qualität, die wir hatten, wieder auf den Platz zu bringen.“ so der SVWW-Coach nach Abpfiff.

Wie steht es um den Sportclub?

Auf dem Rasen verlor der Sportclub das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück vor über 6000 Zuschauern knapp mit 0:1. „Wir haben ein Spiel auf einem Top-Drittliganiveau gesehen. Es ist natürlich bitter, wenn du das Spiel dominierst und beherrschst am Ende mit leeren Händen dastehst. Ich kann meiner Mannschaft null einen Vorwurf machen, es war schön so ein Spiel vor so einer Kulisse zu sehen.“ so Mitch Kniat nach dem Schlusspfiff. Zudem bemerkenswert: in drei Jahren dritter Liga schoss der Sportclub nie weniger als 56 Tore - der bisherige Bestwert liegt bei 66 Treffern aus der Aufstiegssaison.

Termin:

Samstag, 13.05.2023, 14:00

Kurz und Kompakt: Wehen Wiesbaden

• Trainer: Markus Kauczinski
  • Tabellenplatz: 4.
  • Punkte: 63
  • Tore: 67:49
  • Top-Torjäger: Ivan Prtajin, Benedict Hollerbach (14 Tore)
  • Bilanz: 5 Spiele (4U, 1S SCV)
  • Letztes Spiel: 1:1 (12.11.2022)

Zuschauer und Anfahrt

Ausgetragen wird die Partie in der BRITA-Arena in Wiesbaden. Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr auf der Homepage der Gastgeber.

Gästetickets sind weiterhin in unserem Ticketshop erhältlich. Die Tageskassen haben am Spieltag geöffnet.

Personalsituation

Luca Stellwagen und Niclas Thiede fehlen dem Sportclub.

Übertragung

Im Liveticker auf der Website wird über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Begegnung Live und in voller Länge.

Es werden am Samstagnachmittag Temperaturen um die 18 Grad erwartet.

Der Hashtags zum Spiel lautet: #WIESCV

Wir halten euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.