Matchfacts

Die Erste 07.05.2023

zum Heimspiel gegen den VfL Osnabrück

Der VfL Osnabrück befindet sich mitten im Aufstiegskampf. Noch nach fünfzehn Spieltagen standen die Lila-Weißen mit nur 16 Punkten auf Tabellenplatz 15 und mit nur einem Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Es folgte ein schier unfassbarer Durchlauf mit 35 Punkten aus den kommenden 14 Spielen.

Einen kleinen Dämpfer erlebten die Aufstiegsträume an der Bremer Brücke eine Woche nach dem Auswärtssieg bei Mitkonkurrent Waldhof Mannheim im Schlüsselduell gegen Dynamo Dresden. Trotz ansprechender Leistung gewann die SGD durch einen Treffer von Drittligatoptorjäger Ahmet Arslan mit 1:0, mit der Darbietung seiner Mannschaft war Trainer Schweinsteiger dennoch rundum zufrieden. „Von der Leistung können wir uns überhaupt nichts vorwerfen lassen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Leider haben wir uns nicht belohnt.“ Deutlich bitterer war da schon die 3:0 Niederlage im kommenden Punktspiel bei den Münchener Löwen, die dennoch beim VfL keine Panik aufkommen ließ. „Es werden schon noch ein paar Punkte vergeben.“

Der Rückstand auf den Relegationsrang betrug nach der Niederlage bei den Sechzigern fünf Punkte, es folgte an der Bremer Brücke ein eminent wichtiges 1:0  gegen Tabellenführer Elversberg. „Das war das, wo wir seit Winter dran gearbeitet haben. Wir waren gegen eine Top-Mannschaft auf Augenhöhe. Das macht Spaß“ sagte der Coach nach zuvor zwei Niederlagen in Serie. Und auch das Gastspiel beim Halleschen FC konnte folgend mit 1:0 gewonnen werden und ließ die Aufstiegsträume noch einmal größer werden. „Das ist Wahnsinn. Das hätten wir uns nie erträumt. Es ist doch geil, wenn man am Ende noch um was kicken kann. Das ist besser, als wenn die Saison auf Platz 10 austrudelt. Wir haben Bock darauf und genießen die Situation.“ freute sich Trainer Tobias Schweinsteiger ob der sportlichen Entwicklung seines Teams.

Und auch das vergangene Pflichtspiel entschieden die Osnabrücker für sich, das 4:3 über den FSV Zwickau sollte am Ende zum Spektakel werden. Mit seinem dritten Treffer entschied Ba-Muaka Simakala in der fünften Minute der Nachspielzeit das Duell gegen den Abstiegskandidaten, der VfL liegt damit vor dem Spieltag punktgleich mit Dynamo Dresden auf dem fünften Rang, nur drei Treffer trennen die Lila-Weißen vom Relegationsrang. Mit den Worten „Was für eine Achterbahnfahrt. Einfach geisteskrank und geil.“ beschrieb Dreifachtorschütze Simakala die Extase an der Bremer Brücke. Dies sah auch Teamkollege Sven Köhler so: „Die Stimmung am Ende, das Ding ist hier fast geplatzt. Da habe ich keine Worte für.“

Wie steht es um den Sportclub ?

„Die größte Stärke der Mannschaft ist der unglaubliche Zusammenhalt und Teamgeist - jeder gönnt jedem den Erfolg und unterstützt seine Mitspieler wo es nur geht. Außerdem sind wir uns immer treu geblieben, auch wenn es mal phasenweise nicht so gut lief. Wir haben immer eine gute Reaktion gezeigt. Jeder im Team will stetig weiterkommen, sich entwickeln und verbessern. Das hat man zu jedem Zeitpunkt gemerkt.“ sagte Mitch Kniat zuletzt im 1924-Gespräch. Zum gesamten Interview und zu allen weiteren wichtigen Infos rund um den Sportclub geht es hier.

Für die Begegnung am Montag winkt dem Sportclub in der Paderborner Home-Deluxe Arena ein neuer Zuschauerrekord für diese Spielzeit. Der Bestwert aus dem Heimspiel gegen Rot Weiss Essen Mitte Januar liegt aktuell bei 3614 Zuschauern, allein über 4000 Fans werden am Montagabend aus Osnabrück erwartet.

Termin:

Montag, 07.05.2023, 19:00 Uhr

Kurz und Kompakt: VfL Osnabrück

• Trainer: Tobias Schweinsteiger
  • Tabellenplatz: 5.
  • Punkte: 60
  • Tore: 63:46
  • Top-Torjäger: Ba-Muaka Simakala (18 Tore)
  • Bilanz: 7 Pflichtspiele (3S SCV, 4S OSN)
  • Letztes Spiel: 2:1 OSN (09.11.2022)

Zuschauer und Anfahrt

Ausgetragen wird die Partie in der Home-Deluxe Arena in Paderborn.

Tickets erhaltet Ihr weiterhin auf unserer Homepage. Die Tageskassen haben am Spieltag geöffnet.

Personalsituation

Niclas Thiede und Luca Stellwagen fehlen dem Sportclub.

Übertragung

Im Liveticker auf der Website wird über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Begegnung Live und in voller Länge.

Wetter

Es werden am Montagabend Temperaturen um die 19 Grad und ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet.

Der Hashtags zum Spiel lautet: #SCVOSN

Wir halten euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.