Baugenehmigung erteilt

Die Erste 05.05.2023

Sportclub stellt Weichen zur Rückkehr in die Sportclub-Arena

Der Sportclub Verl hat mit dem frühzeitigen Klassenerhalt in der 3. Liga bereits die Weichen gestellt - nun steht fest: zu Beginn seiner vierten Saison im Profifußball kommt der Sportclub wieder nach Hause. Powerfußball und Gänsehautfeeling gibt es dann wieder in den eigenen vier Wänden, der Sportclub Arena.

Die abschließenden Baugenehmigungen hat der Verein jetzt von der Stadt Verl erhalten. Somit steht der weiteren Modernisierung des Stadions sowie der in der 3. Liga geforderten Ertüchtigung des Flutlichts nichts mehr im Wege. Die notwendigen Arbeiten können somit nun starten und aller Voraussicht nach pünktlich abgeschlossen werden. "Wir gehen fest davon aus, dass wir rechtzeitig fertig werden und einem Saisonauftakt mit Heimspielen in unserer Sportclub Arena somit nichts mehr im Wege steht", sagt André Theilmeier erleichtert. Der Sprecher des Sportclub-Verwaltungsrates ist in diesem Gremium auch für den Umbau zuständig und musste auf dem Weg zur Baugenehmigung einige Hürden überwinden. "Nun sind wir froh, dass wir unseren Fans und Partnern endlich wieder Drittligafußball in Verl anbieten können."

„Auch innerhalb der Verwaltung waren die Baugenehmigungen eine echte Herausforderung. Umso schöner ist das erfreuliche Ergebnis“, kommentiert Bürgermeister Michael Esken die Erteilung der Genehmigung durch die Stadt Verl. Bis zu diesem Meilenstein hat es nun fast drei Jahre gedauert. Das letzte Heimspiel absolvierte der Sportclub Verl im Frühling 2021 in seiner Arena - damals noch als Geisterspiel mitten in der Corona-Pandemie. Es folgte ein Gastspiel im Stadion am Lotter Kreuz, ehe der Sportclub sein zweites Zuhause in der Paderborner Home Deluxe Arena bezog, wo er nun noch zwei Heimspiele gegen Osnabrück und Freiburg II absolviert.