Matchfacts

Die Erste 08.03.2023

zum Heimspiel gegen den Halleschen FC

Der HFC steckt mittendrin im Abstiegskampf, nach genau 400 Tagen, der 0:2 Niederlage gegen den FSV Zwickau und nur einem Punkt aus den letzten fünf Punktspielen erfolgte die Freistellung von Cheftrainer Andre Meyer. Es folgte eine fast schon historische 7:1 Niederlage bei Dynamo Dresden. „Mir fehlen die Worte. Die Jungs sind komplett niedergeschlagen. Mein Eindruck ist, dass viele Spieler klar im Kopf sind. Das ist positiv. Aber wenn wir es nicht schaffen, unsere individuellen Fehler und Ballverluste abzustellen und vorne aus unseren vielen Chancen nichts machen, dann hast du es auch nicht verdient.“ merkte Interimscoach Jens Kiefer nach Schlusspfiff an.

Ebenfalls unter Kiefer folgte ein 1:3 gegen den SC Freiburg II, das die letzte Partie des eigentlichen NLZ-Leiters des HFC sein sollte. „Wir reden jede Woche vom Zweikampfverhalten und das wir einfache Dinge vermeiden müssen. Aber wir kriegen drei primitive Gegentore. Es ist jede Woche das gleiche.“ war Abwehrchef Alexander Winkler nach Abpfiff bedient. Den HFC vor dem Abstieg bewahren soll Sreto Ristic, der als Nachfolger von Andre Meyer umgehend nach dem Spiel gegen Freiburg präsentiert wurde. „Tabellarisch geht es nicht weiter nach unten, wir fangen alle bei null an. Wir müssen weg vom reinen Ergebnis und mit Spaß spielen. Was aber nicht bedeutet, dass wir nur kicken wollen. Wir müssen es ernsthaft angehen“ gab Ristic zu Amtsantritt zu Protokoll.

Zum Auftakt ging es für den neuen Chefcoach zum richtungsweisenderen Kellerduell nach Oldenburg. Trotz sechzigminütiger Unterzahl gewann der HFC die so bedeutende Partie mit 1:0. Es war zugleich der erste Sieg des HFC nach nur einem Punkt aus den letzten sieben Spielen, Niklas Kreuzer erzielte vom Punkt das goldene Tor des Tages. „Die Jungs haben diese Woche hart gearbeitet. Wir haben an unsere Chance geglaubt und hatten das Quäntchen Glück auf unserer Seite.“ war Ristic nach Abpfiff glücklich über den Dreier. „Wenn man die Umstände sich ansieht war das auch verdient. Wir haben über 70 Minuten nur verteidigt, haben Tugenden wie Kampf, Leidenschaft, Herz gezeigt - das haben wir des Öfteren in diesem Jahr vermissen lassen. Chapeau vor dieser Leistung heute.“ war auch Torschütze Kreuzer, der zugleich seinen 30.Geburtstag feierte, sichtlich erleichtert.

Im folgenden Heimspiel trennten sich die Hallenser gegen die kriselnden Münchener Löwen mit einem 0:0,  das erneut so wichtige Kellerduell am vergangenen Wochenende beim SV Meppen konnte anschließend mit 3:2 gewonnen werden. „Ich hoffe, dass wir vielleicht ein bisschen feiern können. Aber es ist ein teuer erkaufter Sieg, denn die Verletzung von Jonas Nietfeld ist sehr bitter für uns, nachdem wir schon in den vergangenen Wochen viel leiden mussten.“ beschrieb Ristic die Gefühlslage. Trotz des Erfolges merkte der neue Coach aber auch kritisch an: „Nach dem 1:0 und dem Platzverweis haben wir aus unseren Möglichkeiten zu wenig gemacht. Da war null Effizienz. Beim 1:1 haben wir zugelassen, dass das Tor praktisch aus dem Nichts fiel, und das 2:2 war wie ein Deja-vu.“

Wie steht es um den Sportclub?

Nach zwei Siegen in Serie verlor der Sportclub zuletzt in Zwickau mit 2:1 und hat zudem nach der 5:1 Niederlage im Hinspiel beim Halleschen FC noch etwas gut zu machen. „Der FSV ist richtig gut ins Spiel gekommen. Ich glaube das Spiel hätte heute noch ein zwei Spiele länger dauern können und wir hätten aus eigener Kraft immer noch kein Tor gemacht. Deswegen geht die Niederlage in Ordnung, wir müssen uns schütteln und analysieren.“ kommentierte Trainer Mitch Kniat die Niederlage beim FSV.

Termin:

Freitag, 10.03.2023, 19:00

Kurz und Kompakt: Hallescher FC

• Trainer: Sreto Ristic
  • Tabellenplatz: 16
  • Punkte: 24
  • Tore: 32:43
  • Top-Torjäger: Tom Zimmerschied (8 Tore)
  • Bilanz: 5 Spiele (1S SCV, 3U, 1S HFC)
  • Letztes Spiel: 5:1 HFC (03.09.2022)

Zuschauer und Anfahrt

Ausgetragen wird die Partie in der Home-Deluxe Arena in Paderborn. Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung findet Ihr hier

Tickets erhaltet Ihr weiterhin auf unserer Homepage

Darüber hinaus haben die Tageskassen am Spieltag geöffnet.

Personalsituation

Barne Pernot (Kreuzbandriss) und Vinko Sapina (Knieprobleme) fehlen dem Sportclub.

Übertragung

Im Liveticker auf der Website wird über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Begegnung Live und in voller Länge.

Es werden am Freitagabend Temperaturen um die 7 Grad erwartet.

Der Hashtags zum Spiel lautet: SCVHFC

Wir halten euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.