Kniat im Gespräch

Die Erste 19.01.2023

„Wir wollen erfolgreicher sein, als in der Hinrunde“

Coach Mitch Kniat im Interview

Wie zufrieden bist du mit der Vorbereitung?

Mitch Kniat: „Ich bin mit der Vorbereitung sehr zufrieden – nicht nur die Ergebnisse waren gut, sondern auch die Abläufe. Außerdem hatten wir kaum Verletzte. Der Einzige, der ein paar Probleme mit dem Knie hatte war Nicolas Sessa, aber auch er konnte am Ende wieder ins Training einsteigen.“

Was war die Herausforderung der langen Pause?

Mitch Kniat: „Der einzige Unterschied lag darin, dass die Vorbereitung zu einem anderen Zeitpunkt war und wir über Weihnachten und Silvester trainieren mussten – das war schon etwas ungewohnt. Aber ansonsten war alles wie in jeder anderen Winterpause.“

Was sind die Ziele des Sportclubs in der Rückrunde?

Mitch Kniat: „Wir sind eine junge Mannschaft, die in der Rückrunde erfolgreicher sein will, als in der Hinrunde. Wenn wir das schaffen, haben wir einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.“

Worauf freust du dich am meisten?

Mitch Kniat: „Ich bin selbst im Kopf noch ein bisschen Fußballer, daher freue ich mich vor allem auf die Stadien, das ganze drumherum. Wenn man jetzt fünf, sechs Wochen Vorbereitung und einige Testspiele hinter sich hat, will man endlich wieder um drei Punkte spielen – und das ist jetzt der Fall.“

Ist im Bereich Neuzugänge noch etwas geplant, wird es weitere Abgänge geben?

Mitch Kniat: „Beides ist möglich. Wir halten im Bereich Zugänge weiter die Augen offen, wollen aber auch versuchen einigen jungen Spielern noch etwas mehr Spielzeit zu verschaffen.“