Matchfacts

Die Erste 29.09.2022

Zur Partie beim SV Elversberg

Die Fans des Sportclubs blicken mit besten Erinnerungen auf das Aufstiegsjahr vor zwei Jahren zurück. Eine furiose erste Saison mit Siegen gegen die ganz großen der Liga wie Magdeburg und Duisburg, die Tabellenführung nach vierzehn Spieltagen und dem schlussendlichen Abschneiden auf Tabellenplatz Sieben.

Ähnlich furios lief es bislang auch beim Aufsteiger aus Elversberg, die in ihrer ersten Drittligasaison nach neun Spieltagen von der Spitze der Tabelle grüßen. Die Gründe dafür sind vielfältig, neben der offensiven Durchschlagskraft (beste Offensive mit 24 Treffern) kann Aufstiegstrainer Horst Steffen auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, in welchem neben den Stützen des Aufstiegs auch die Neuzugänge voll einschlagen. Und dann wäre da auch noch die taktische Flexibilität, mit welcher Horst Steffen zuletzt 1860 München überraschte und mit einer Dreierkette anstatt der häufig gespielten Viererkette auflaufen ließ. Der Lohn waren drei Tore in den ersten vierunddreißig Minuten und schlussendlich ein verdienter 4:1 Erfolg. „Die Jungs haben es gespielt, als hätten sie es schon immer so gespielt. Das ist echt außergewöhnlich, weil wir es in dieser Woche erst zweimal trainiert hatten.“ war der Elversberger Coach am Ende rundum zufrieden.

Den größten Coup feierten die Hausherren aus der saarländischen Gemeinde Spiesen-Elversberg allerdings abseits der dritten Liga in der ersten Runde des DFB-Pokals, als Champions League Teilnehmer Bayer Leverkusen in einem spektakulärem Spiel mit 4:3 besiegt wurde. „Ich bin überglücklich über die geschlossene Leistung, auch über die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist. Wir mussten uns quälen und haben Widerstände überwunden. Sie haben mächtig geliefert und ein Riesen Spiel gemacht. Das ist etwas ganz besonderes für den Club. Das ist das Größte, was wir in der letzten Zeit erreicht haben.“ war Coach Horst Steffen nach dem Pokaltriumph überglücklich.

Aber auch der Sportclub geht mit Selbstvertrauen und vier Punkten aus den letzten zwei Ligaspielen in das Duell beim Tabellenführer. So war auch Coach Mitch Kniat ob des 1:0 Erfolges gegen den MSV Duisburg rundum zufrieden. „Wir hätten den Deckel schon eher drauf machen können. Nach den letzten harten Wochen wollten wir uns vor der Länderspielpause belohnen.“ Angesprochen auf die Zweikampfhärte seiner Spieler fand der Sportclub Coach lobende Worte: „Mich macht das nicht nur zufrieden, sondern auch stolz. Wir bekommen hier ja auch immer mit, dass die Medien davon sprechen, dass bei uns Unruhe herrsche oder wir mit der Situation nicht umgehen können.“ Von Anfang an sei klar gewesen, „dass wir gegen den Abstieg spielen.“, Unruhe habe nie geherrscht. „Wir glauben an die jungen Talente. Das haben wir auch heute nochmal bestätigt.“

Termin:

Samstag, 03.09.2022, 14:00

Kurz und Kompakt SV Elversberg

• Trainer: Horst Steffen
  • Tabellenplatz: 1
  • Punkte: 22
  • Tore: 24:9
  • Top-Torjäger: Luca Schnellbacher (7 Tore)
  • Bilanz: 15 Spiele (7S ELV, 2U, 6S SCV)
  • Letztes Spiel: 2:1 ELV (07.03.2012)

Zuschauer und Anfahrt

Gästetickets erhaltet Ihr hier:

Personalsituation

Cottrell Ezekwem (Fuß), Nicolas Sessa (Muskelfaserriss) und Barne Pernot (Kreuzbandriss) fehlen dem Sportclub.

Übertragung

Im Liveticker auf der Website wird über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport und der SR die Begegnung Live und in voller Länge.

Es werden am Samstagnachmittag Temperaturen um die 14 Grad erwartet.

Der Hashtags zum Spiel lautet: ELVSCV

Wir halten euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.