Matchfacts

Die Erste 20.08.2022

zur Partie beim VfB Oldenburg

Nach 25 Jahren ist der VfB Oldenburg zurück im deutschen Profifußball. Am Sonntag kommt es nun zum ersten direkten Duell seit 43 Jahren, dass der Sportclub in der ersten Runde des DFB-Pokal 1979 mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Ein Trumpf im Kampf um den Klassenerhalt könnte für den VfB sein, dass die Heimspiele im heimischen Marschweg-Stadion ausgetragen werden dürfen und ein Umzug in die HDI-Arena im rund 175 Kilometer entfernten Hannover damit verhindert wurde. Demnach sind bis zur Winterpause Flutlichtspiele zu bestimmten Tageszeiten möglich. „1:0 für den Fußballsport in Oldenburg! Ich freue mich, dass es so schnell gelungen ist, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der VfB möglichst viele Spiele im heimischen Stadion bestreiten und Oldenburg in TV-Übertragungen präsent sein kann.“ lobte auch Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Der Start in die neue Spielzeit war dann allerdings ein wenig ernüchternd, nach einem 1:1 zu Beginn im Nord-Derby gegen den SV Meppen folgten drei Niederlagen in Serie. Nach der erneuten Niederlage am letzten Spieltag beim Halleschen FC führte Kapitän Wegner dies auf die erneut fehlende Cleverness und Erfahrung in der neuen Liga zurück: „Mal das Spiel schnell machen, mal den Gegner überrumpeln, mal ein taktisches Foul suchen und Härte annehmen. Da haben wir noch Steigerungspotenzial. Wir müssen daran arbeiten.“ Auch Chefcoach Dario Fossi sah dies nach dem Spiel beim HFC ähnlich: „Wenn wir das, was wir können, auf den Platz bringen, ist es ein Spiel, dass wir gewinnen müssen. Entsprechend haben wir drei Punkte liegengelassen und müssen das jetzt sacken lassen.“

Genauso wie beim VfB wartet auch der Sportclub auf den ersten Sieg in der noch jungen Spielzeit, gleich dreimal kassierte das Team von Mitch Kniat in den ersten vier Spielen einen Gegentreffer in der Nachspielzeit. So befand auch der Sportclub Coach nach der Partie gegen Spitzenreiter 1860 München: „In den letzten 10 Minuten war die Kette zu tief, da haben wir zu viel zugelassen. Dann macht man es dem Gegner mit so einer Klasse relativ einfach.“ und resümierte nach einem Punkt aus vier Spielen: „Das ist zu wenig und nicht unser Anspruch. Weinen hilft nicht, wir müssen langsam anfangen zu punkten.“

Termin:

Sonntag, 21.08.2022, 13:00

Kurz und Kompakt VfB Oldenburg

• Trainer: Dario Fossi
  • Tabellenplatz: 18
  • Punkte: 1
  • Tore: 3:7
  • Top-Torjäger: Starke, Badijie, Zietarski (jeweils 1 Tor)
  • Bilanz: 1 Spiel (1S SCV)
  • Letztes Spiel: 1:2 SCV (DFB-Pokal 1.Runde - 25.08.1979)

Zuschauer und Anfahrt

Gästetickets erhaltet Ihr hier

Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung gibt es hier

Personalsituation

Cottrell Ezekwem (Fuß), Torge Paetow (Knie) und Vinko Sapina (Sperre) fehlen dem Sportclub.

Übertragung

Im Liveticker auf der Website wird über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Begegnung Live und in voller Länge.

Wetter

Es werden am Sonntagmittag Temperaturen um die 25 Grad und Sonnenschein erwartet.

Der Hashtags zum Spiel lautet: VfBSCV

Wir halten euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.