Aktionsspieltag "Klimaschutz" gegen Zwickau

22.08.2022

Auch der Sportclub beteiligt sich an der bundesweiten DFB-Aktion

Der Sportclub Verl engagiert sich für mehr Klimaschutz im Fußball. Ein besonderes Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit legen wir am Samstag beim Heimspiel gegen den FSV Zwickau (14.01 Uhr). Mit dabei sind an diesem Wochenende alle Vereine der 3. Liga sowie der Flyeralarm Frauen-Bundesliga.

Der Sportclub wird daher am Samstag neben der üblichen Stadionwurst alternativ auch vegane Bratwurst und Burger an seinen Verkaufsständen anbieten. Für jedes geschossene Tor spenden wir außerdem 100€ an die gemeinnützige Organisation "Sports for future", welche Klimaprojekte unterstützt. So hilft sie unter anderem Schulen im Senegal und in Nigeria bei der Anpflanzung von Bäumen und der Anschaffung von Sportmaterialien. Darüber hinaus werden auch alle weiteren Stadionbesucher am Samstag die Möglichkeit haben, für die Organisation "For Tomorrow" zu spenden und somit unter anderem ihren Fahrtweg zum Paderborner Stadion zu kompensieren.

Auffällig ist beim Heimspiel gegen den FSV Zwickau auch die Anstoßzeit 14.01 Uhr. Sie soll Signalcharakter haben, um auf das wichtige Thema Klimaschutz im Stadion hinzuweisen - ebenso wie die Eckfahnen und Kapitänsbinden, die mit den so genannten "Warming stripes" versehen sind. Diese sind eine Visualisierung wissenschaftlicher Daten des Klimatologen Ed Hawkins, durch die langfristige Temperaturverläufe sichtbar gemacht werden können. Ziel dieser Klimastreifen ist es, Nichtwissenschaftlern ein intuitives Verständnis der globalen Erwärmung zu vermitteln. Die am Aktionsspieltag eingesetzte Visualisierung verdeutlicht, wie sich das globale Klima seit 1900 – dem Gründungsjahr des DFB – verändert hat.

Der Sportclub wird am Samstag außerdem das Start Up-Unternehmen "ElevenGreen" vorstellen, das unser Kapitän Mael Corboz gegründet hat. Er begleitet damit Sportvereine beim Thema Nachhaltigkeit und möchte dabei zeigen, dass Nachhaltigkeit ökologisch und wirtschaftlich Sinn macht.