Verler Urgestein verlässt den Sportclub

Die Erste 20.06.2022

Robin Brüseke und Sportclub trennen sich in diesem Sommer

Robin Brüseke wird den Sportclub im Sommer nach 14 Jahren verlassen.

2008 schloss sich Robin Brüseke der Jugendmannschaft des Sportclubs an, ehe er zur Saison 2012/13 zu den Profis aus der Regionalliga West hochgezogen wurde. Zunächst als Ersatzkeeper eingesetzt, entwickelte sich Brü zu einem wichtigen Rückhalt im Team und übernahm zur Saison 2016/17 die Rolle als neue Nummer Eins. Auch in der Aufstiegssaison 2019/20, als er in 23 Spielen ganze 11 mal die weiße Weste behielt sowie in der darauffolgenden ersten Drittligasaison war an Brüseke im Tor des Sportclubs nicht vorbeizukommen. Gesamt kommt Brüseke bei den Profis auf 193 Spiele, ganze 57mal spielte er zu Null. Zudem feierte er unter Ex-Trainer Rino Capretti die bis dato wohl größten Erfolge der Vereinsgeschichte, den Aufstieg in die dritte Liga sowie die Siege im DFB-Pokal über Augsburg und Kiel, die den Achtelfinaleinzug gegen Union Berlin ermöglichten.

Raimund Bertels: "Eine Trennung tut immer weh. Die von Robin Brüseke besonders, weil er nicht nur über viele Jahre ein absoluter Leistungsträger unserer 1. Mannschaft war, sondern auch ein toller Sympathieträger des gesamten Vereins. Ich hätte gerne gesehen, dass er wie Daniel Mikic noch ein paar weitere Jahre bei unserem Club dran gehängt hätte, aber im Fußball kommt man leider nicht immer auf einen Nenner. Ich wünsche Robin alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Weg im Fußball. Vielleicht sieht man sich irgendwann wieder."

Sebastian Lange: "Robin durfte ich als Torwarttrainer über viele Jahre fördern und fordern. Er kam als junger Keeper zu uns und hat eine unglaublich positive Entwicklung gemacht. Ich bedanke mich für die super Zusammenarbeit und gemeinsamen erfolgreichen Jahre.

Robin Brüseke: „Ich bin der Sportclub Familie unfassbar dankbar. Dankbar für die gemeinsame Zeit, die Erfolge die wir zusammen erreicht haben und auch dafür, viele tolle Menschen kennengelernt zuhaben. Ich persönlich habe 14 Jahre lang auf und neben dem Platz alles für den Erfolg des Clubs gegeben. Jetzt trennen sich unsere gemeinsamen Wege und dennoch werde ich die Entwicklung natürlich ganz genau weiter verfolgen. Es war mir eine Ehre Teil der Vereinsgeschichte sein zu dürfen! Für die Zukunft wünsche ich dem gesamten Verein und seinen Fans von Herzen nur das Beste! Wir sehen uns🖤🤍“

Danke Brü, für 14 unfassbar geile Jahre!