Kurz vor der Krönung

U19 – Team Beckhoff 21.04.2022

A-Junioren Coach Daniel Fröhlich klopft mit seinem Team ans „Tor“ zur Bundesliga

Seit mehr als 30 Spielen ist die A-Jugend des Sportclubs nun schon ungeschlagen, hat seit November 2019 (!) kein Meisterschaftsspiel mehr verloren. Einziger Haken: Sowohl die Saison 19/20 als auch die Serie 20/21 wurden aufgrund von Corona vorzeitig abgebrochenDavon ließ sich das Team von Trainer Daniel Fröhlich allerdings nicht beirren – im Gegenteil. Auch in der aktuellen Spielzeit steht die U19 ungeschlagen auf Platz 1 der Westfalenliga-Tabelle und somit vor dem Aufstieg in die Junioren-Bundesliga. Was seine Mannschaft so stark macht, hat uns der Nachwuchscoach im 1924-Gespräch verraten.

Seit sechs Jahren ist Daniel Fröhlich nun schon beim Sportclub, trainiert die U19 und bereitet den Verlier Nachwuchs auf den Sprung in den Seniorenbereich vor. Kein Wunder, dass das aktuelle Abschneiden und die beeindruckende Serie, die sein Team hingelegt hat, keine riesige Überraschung für den gebürtigen Lippstädter ist. „Ich kenne viele der Jungs jetzt schon seit einiger Zeit und verfolge die Entwicklung meiner Spieler logischerweise sehr genau, daher weiß ich, was die Mannschaft auf dem Platz leisten kann“, sagt Daniel Fröhlich.„Wenn man sich dann noch die letzten beiden Spielzeiten bzw. unsere Ergebnisse anschaut, wären wir vielleicht da schon als Aufsteiger in Frage gekommen.“ Dass es so weit nicht kam und das Team quasi ein Junioren-Bundesligist im Wartestand ist, ärgert den Coach nicht. „Den Ausgang dieser beiden Spielzeiten konnten wir nicht beeinflussen, diesmal haben wir es in der eigenen Hand. Und diese Chance wollen wir nutzen.“

Nach 18 Spieltagen sieht es so aus, als dürfe sich der Sportclub-Nachwuchs ab dem Sommer Bundesligist nennen: 13 Siege und fünf Unentschieden stehen aktuell zu Buche. Macht unter dem Strich 44 Punkte, ein Torverhältnis von 45:9und bei einem Spiel mehr satte 13 Punkte Vorsprung auf den einzigen Verfolger TSC Eintracht Dortmund. „Was mich stolz macht, ist wie die Mannschaft auftritt – auf und neben dem Platz. Die Mannschaft ist sehr homogen, der Kader breit aufgestellt und die Jungs sehr diszipliniert. So etwas wie einen Strafenkatalog brauchen wir zum Beispiel gar nicht“, erklärt Daniel Fröhlich, der vor seinem Engagement beim Sportclub elf Jahre lang im Nachwuchsbereich des SV Lippstadt aktiv war.

Genau diese Art von Disziplin, vor allem aber Bescheidenheit ist für Inhaber der A-Lizenz ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Fußballprofi. „Es geht auch darum, im Kopf bereit dafür zu sein und auch in diesen sehr positiven Zeiten auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Natürlich ist bei einigen der Jungs die Qualität für die 3. oder 4. Liga zweifellos da, man darf aber auch nicht davon ausgehen, dass dieses Ziel von selbst erreicht wird.“ Vor allem die körperliche Robustheit gelte es sich noch zuzulegen. „Das sehen die Jungs immer dann, wenn sie die Gelegenheit bekommen, bei den Profis mittrainieren zu können.“ Hier steht Daniel Fröhlich, der seine B-Lizenz mit einem gewissen Julian Nagelsmann gemacht hat („da hat jeder schnell gemerkt, was der für ein Potenzial hat“) in regelmäßigem Austausch mit Mitch Kniat und Sergej Schmik. Letzten Endes sind solche Einladungen zusätzliche Motivation für meine Spieler, über die ich mich als Trainer natürlich auch freue.

Freuen würde sich der Verler Nachwuchscoach dann gerne auch im kommenden Sommer, wenn er sich gemeinsam mit der U19 des Sportclubs zum Aufsteiger in die A-Junioren Bundesliga krönt. Wenn es nach Fröhlich geht, wohl gerne weiterhin als ungeschlagener Spitzenreiter.