Matchfacts

Die Erste 15.04.2022

zum Heimspiel gegen den 1.FC Magdeburg

Am Ostersonntag gastiert mit dem 1.FC Magdeburg der über weite Strecken der Saison unangefochtene Tabellenführer in Ostwestfalen. Seit dem siebten Spieltag steht die Elf von Trainer Christian Titz inzwischen auf Platz Eins, lange Zeit schien gar die Einstellung einiger Drittligarekorde in punkto Punkten, Siegen und Scorerpunkten eines einzelnen Akteurs für möglich. Zumindest den Rekord nach Scorern wird FCM Unterschiedsspieler Baris Atik wohl knacken, mit aktuell 18 Toren und 16 Vorlagen liegt er nur eine Torbeteiligung hinter dem bisherigen Bestwert von Dominik Stroh-Engel.

Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg - der längsten Sieglosserie der Saison - blieb Titz bereits vor dem Duell gegen Viktoria Köln gelassen. „Weil ich sehe, wie wir Fußball spielen. Die Anzahl der Torchancen und gewonnen Zweikämpfe hat sich deutlich erhöht, während wir zeitgleich deutlich weniger zulassen.“ Nur am erfolgreichen Torabschluss fehle es angesichts von nur zwei Treffern aus den letzten drei Spielen momentan. „Aber das ist nur eine Frage der Zeit.“

Das es am Ende dann aber mit einem Dreier klappte und auch die Offensivmaschinerie mit dem 4:2 Sieg wieder ansprang, freute den Coach ungemein. „Das war wichtig für die Mannschaft - sie wollte es unbedingt.“ so Titz Worte nach dem Erfolg über Viktoria Köln. Bereits am Sonntag kann es mit dem Aufstieg klappen, sollte der VfL Osnabrück am Samstag nicht bei 1860 München sowie der BTSV nicht gegen die Würzburger Kickers siegreich sein.

Und auch abseits des Rasens laufen die Planungen für die kommende Saison bei den Elbstädtern auf Hochtouren. So soll Aufsichtsrat Jörg Biastoch neuer Präsident und der Vertrag von Sportchef Otmar Schork verlängert werden, Beförderung zum Geschäftsführer Sport inklusive. Schork bewies vor seiner Zeit beim FCM seine Qualitäten unter anderem beim SV Sandhausen und etablierte den Klub in der 2.Liga, das Hauptziel der Magdeburger in den nächsten Jahren damit es nicht wie nach dem letzten Aufstieg 2018 direkt wieder runtergeht. Noch ungeklärt bleibt bislang allerdings die Zukunft von Finanz-Geschäftsführer Mario Kallnik, Gespräche zwischen ihm und dem Europapokal der Pokalsieger von 1974 laufen bereits. .

Beim Sportclub zeigte sich Trainer Mitch Kniat nach der  denkbar unglücklichen 3:2 Niederlage alles andere als unzufrieden über die Leistung seiner Mannschaft. „Ich habe heute ein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen, wir halten als Team zusammen. Die Mentalität stimmt, wir gegen weiter 1924% und werden alles für den Klassenerhalt geben.“ und gab zudem noch einen Ausblick auf die kommende Begegnung. „Wer sich die Spiele anguckt, der weiß, dass die Mannschaft lebt. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass wir am Ende über dem Strich stehen. Das sage ich nicht, weil ich es sagen muss, sondern weil ich wirklich überzeugt bin. Gegen Magdeburg werden wir wieder eine couragierte Leistung zeigen, nur dann mit drei Punkten.“

Nachfolgend findet Ihr alle wichtigen Fakten und wissenswerten Information rund um das Heimspiel.

Termin:

Sonntag, 17.04.2022, 13:00

Gegnercheck 1.FC Magdeburg

Punkte

1.

Form

S - U - U - N - S

Torjäger

Christian Titz

Baris Atik (18 Tore)

Zuschauer

Die Partie findet in der Benteler-Arena statt. Unter dem Motto „Ein Team. Ein Ziel. Liga 3!“ könnt ihr euch nach wie vor das exklusive Endspurt-Shirt sichern. Zudem erhaltet ihr zwei Stehplatzkarten für unsere Spiele in Paderborn. Hier gehts zur Aktion.

Einzeltickets für die Partie gegen den 1.FC Magdeburg erhaltet Ihr hier:

Die Tageskassen bleiben geschlossen.

Covid-Infos:

Zum Eintritt in das Stadion am Sonntag ist kein 3G-Nachweis mehr notwendig, es gibt keine Maskenpflicht und keine Abstandsregeln.

Wir empfehlen jedoch weiterhin das Tragen einer Maske bis zur Einnahme des Platzes und das Einhalten von Abständen.

Bilanz/Statistk

Die Bilanz zwischen beiden Spielen ist nahezu ausgeglichen. Der Sportclub gewann zwei, die Magdeburger drei Spiele. Hinzu kommen zwei Unentschieden. Das Hinspiel entschied der Spitzenreiter am 07.11.2021 durch Tore von Ceka und Schuler vor 15.403 Zuschauern mit 2:0 für sich.

Personalsituation

Bis auf Lasse Jürgensen auf Verler- und Florian Kath auf Magdeburger-Seite sind alle Spieler fit und einsatzbereit.

Übertragung

Im Liveticker auf der Website wird über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Begegnung Live und in voller Länge.

Wetter

Es werden am Ostersonntag Temperaturen um die 15 Grad und Sonnenschein erwartet.

Der Hashtags zum Spiel lautet: SCVFCM

Wir halten euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.