Zehn Freunde im Fanblock

Die Erste 31.03.2022

„Curia Verl“ ist der dritte offizielle Fanclub des Sportclubs

Sie sind seit vielen Jahren befreundet, spielen zum Teil selbst gemeinsam Fußball und besuchen seit langem zusammen die Heim- und Auswärtsspiele des Sportclubs. Was liegt da näher, als einen eigenen Fanclub zu gründen? Gesagt – getan, dachten sich Vorsitzender Florian Hauphoff und neun weitere Mitglieder, als sie zu Beginn des Jahres „Curia Verl“ gründeten. Seit dem 5. Februar hat der Sportclub somit einen dritten, offiziellen Fanclub.

„Ich bin schon als kleines Kind mit meinen Großeltern zu den Spielen des Sportclubs an die Poststraße gegangen, da sie Kassierer bei den Heimspielen waren“, erinnert sich der heute 22-jährige Florian Hauphoff. „Im Laufe der Zeit bin ich dann irgendwann nicht mehr mit Opa und Opa ins Stadion gegangen, sondern mit meinen Kumpels“, schmunzelt er.

„Wir spielen selbst gemeinsam in der zweiten Mannschaft des FC Kaunitz Fußball und sind schon seit Regionalligazeiten Fans des Sportclubs, die nicht nur die Heimspiele besuchen, sondern gerne auch Auswärtsfahrten mitmachen“, erzählt er. Doch dann kam Corona und die Gruppe war auf einmal zwangsläufig außen vor. „Deshalb habe ich mir einen Magenta-Zugang geholt, sodass wir die Spiele zwar auf dem heimischen Sofa, aber immerhin noch zusammen gucken konnten.“

Genau dort entstand schließlich auch die Idee, einen eigenen Fanclub zu gründen.

„Wir haben zunächst Kontakt zum Fanbeauftragten Thorsten Nöthling aufgenommen und ihm von unseren Plänen erzählt. Bei einem ersten Treffen haben wir uns dann kennengelernt und alles weitere für die Gründung in die Wege geleitet“, berichtet der 22-Jährige. Was noch her musste, war ein passender Name. Einige Vorschläge und Wochen der Recherche später, kam man schließlich auf „Curia Verl“. „Wir wollten einen Namen finden, der eine Verbindung zur Stadt Verl und deren Geschichte hat. Und da Curia übersetzt zudem auch Versammlungsort bedeutet, fanden wir diesen Namen sehr passend. Schließlich fahren wir ja auch immer versammelt zu den Spielen“, erläutert Florian Hauphoff.

Seitdem gehören außer dem Vorsitzenden auch sein Vertreter Daniel Bokel, Timo Frisch, Sven Palsherm und Hannah Kivelitz zum Vorstand des neu gegründeten Fanclubs. Weitere Mitglieder sind Nils Löwen, Alexander Miseljic, Ron Klose sowie Franziska Honerlage und Hannah Frickenstein. Und weil man sich als neuer Fanclub auch nach außen hin als solcher erkennbar zeigen will, wurden pünktlich zur Gründung ein großes Banner sowie Schals und Hoodies in die Produktion gegeben. Ersteres hängt seitdem regelmäßig bei Heim- und Auswärtsspielen am Zaun des jeweiligen Blocks. Es sei denn, der FC Kaunitz II steht zur gleichen Zeit auf dem Platz: „Das kommt zum Glück nicht so oft vor, aber wenn unsere Spiele auf den gleichen Tag fallen, fährt nur ein Teil des Fanclubs mit, sodass wir die Mannschaft trotzdem unterstützen können“, sagt Florian Hauphoff.

Auch zu den anderen beiden Fanclubs, dem „Harten Kern“ und „1924“ steht man bei „Curia“ in Kontakt. So organisiert man sich untereinander vor Auswärtsfahrten und verbringt mitunter vor Ort gemeinsam Zeit. „Zuletzt waren wir mit einigen Mitgliedern des Harten Kerns gemeinsam in München und haben anschließend noch das Augustiner Brauhaus besucht. Das war eine tolle Stimmung und eine starke Fahrt“.

Auch deshalb hofft Florian Hauphoff, bald gemeinsam mit den anderen beiden Fanclubs auch mal Choreografien für Heimspiele an der Verler Poststraße zu planen. „Das wäre schon klasse, wenn wir unsere Mannschaft hier bald gemeinsam und mit drei Fanclubs anfeuern können.“ Diesem Ziel würde wohl jeder im Umfeld des Sportclubs sofort zustimmen..