„Wir wollen die Hinrunde so nicht stehen lassen“

Die Erste 12.01.2022

Sportclub-Coach Rino Capretti im Interview

Nach der Winterpause ist vor dem Rückrundenauftakt: Wir haben die Zeit genutzt, um mit Coach Rino Capretti ein Hinrunden-Fazit zu ziehen, haben erfahren, wie das große Ziel Klassenerhalt erreicht werden soll und gefragt, wie es nach fünf Jahren beim Sportclub Verl für ihn persönlich weitergehen soll.

„Rino, nach einer kurzen Winterpause ist die Vorbereitung auf die Rückrunde schon wieder in vollem Gange. Deshalb zunächst eine Frage abseits des Platzes: Konntest du die Auszeit über Weihnachten nutzen, um die Akkus wieder aufzuladen?

Rino Capretti: „Absolut! Ich habe die Tage rund um Weihnachten mit der Familie verbracht und hatte somit eine schöne Auszeit. Jetzt sind die Akkus wieder voll und die Vorfreude auf die Rückrunde ist riesig!“

Kommen wir zum Sportlichen: Wie fällt dein Fazit zur Hinrunde aus? Gibt es Momente oder Spiele, die dir besonders im Kopf geblieben sind?

Rino Capretti: „Als erstes denke ich an unseren guten Start in die Saison, der ähnlich verlaufen ist wie im vergangenen Jahr – mit dem Unterschied, dass wir nach dem großen Umbruch im Sommer einfach noch nicht so konstant gespielt haben. Natürlich vergleicht man die Leistungen gerne miteinander, man darf aber auch die unterschiedlichen Voraussetzungen nicht vergessen und erwarten, dass es automatisch immer so gut läuft. Dass dieser Umbruch und die Mannschaft Zeit brauchen, wussten wir im Vorfeld. Wenn man sich nun die Hinrunde anschaut, waren viele Spiele dabei, wo wir viele gute Ansätze gezeigt, aber ganz spät Punkte hergegeben haben. Wenn wir als Mannschaft noch gefestigter werden und solche Situationen besser lösen, werden wir wieder positivere Ergebnisse erzielen.“

Worauf liegt bei dir und deinem Trainerteam nun der Fokus für die Rückrunde?

Rino Capretti: „Wir sind als Mannschaft grundsätzlich immer in der Lage Tore zu schießen, haben oft gute Ideen und in der Regel viel Ballbesitz – das sind alles positive Faktoren in unserem Spiel. Daher liegt der Fokus aktuell eher beim Pressing und dem Spiel gegen den Ball. Außerdem müssen wir es schaffen, Standardsituationen noch besser zu verteidigen.“

Los geht es für den Sportclub direkt mit dem immens wichtigen Heimspiel gegen Würzburg. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

Rino Capretti: „Die Stimmung in der Mannschaft ist richtig gut, alle sind total fokussiert auf den Rückrundenstart und heiß auf das Spiel gegen Würzburg. Wir haben uns beim Trainingsauftakt eingeschworen, dass wir die Hinrunde so nicht stehen lassen, sondern das Ding wieder geradebiegen wollen. Der Auftakt ist natürlich immens wichtig, da es gegen einen direkten Konkurrenten geht und wir einen positiven Drive mit in die kommenden Spiele nehmen wollen.“

Gibt es im Bereich Neuzugänge Überlegungen, den Kader auf der einen oder anderen Position zu ergänzen? Oder gibt es Spieler, die das Team noch verlassen könnten?

Rino Capretti: „Überlegungen in diese Richtung gibt es immer, vor allem weil uns zu Beginn der Rückrunde mit Daniel Mikic und Joel Grodowski weiterhin zwei Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen werden. Es muss aber auch in unseren Rahmen passen. Wir werden keinen Spieler holen, nur um nachher sagen zu können, dass wir im Winter personell nachgelegt haben. Das Vertrauen in die aktuellen Spieler ist absolut da!“

Blickt man auf die Tabelle, befinden sich aktuell mindestens acht Teams im Kampf um den Klassenerhalt. Was soll in der Rückrunde der entscheidende Trumpf für den Sportclub werden?

Rino Capretti: „Wir wollen und müssen von unserem fußballerischen Ansatz profitieren, weiter das Spiel bestimmen und ihm unseren Stempel aufdrücken. All das müssen wir gemeinsam und geschlossen als Mannschaft tun.“

So wie es aktuell aussieht, werden zumindest die ersten Partien wieder als Geisterspiele ausgetragen. Bedeutet dies zunächst wieder eine Umstellung für Mannschaft und Trainerteam?

Rino Capretti: „Leider muss man ja mittlerweile sagen, ist diese Situation für uns nichts Neues mehr. Wir hatten in der vergangenen Saison zahlreiche Geisterspiele, sei es an der Poststraße, in Paderborn oder auswärts. Die Spieler sind in der Lage diesen Umstand auszublenden und sich voll auf das Spiel zu fokussieren.“

Im Sommer endet nach fünf Jahren dein Engagement beim Sportclub. Du hast gesagt, du möchtest dann ein neues Kapitel aufschlagen. Gibt es schon konkrete Pläne?

Rino Capretti: „Bevor ich mir darüber Gedanken mache, was ab dem Sommer passiert, gibt es hier beim Sportclub noch eine Aufgabe zu erledigen – und das ist der Klassenerhalt, den wir alle zusammen schaffen wollen.“