„Dieses Team hat riesiges Potenzial“

Die Erste 05.08.2021

Coach Rino Capretti im Interview

Coach Rino Capretti spricht im Interview über die Vorbereitung, den Umbruch im Kader und den guten Saisonstart.

15 Spieler haben den Sportclub im Sommer verlassen, 16 Neue sind dazu gekommen, um auch das zweite Drittligajahr der Vereinsgeschichte sportlich erfolgreich zu gestalten. Blickt man auf die ersten beiden Partien, wirkt das Team schon erstaunlich gut eingespielt. Wir haben im 1924-Interview mit unserem Trainer Rino Capretti über die Neugestaltung des Kaders gesprochen, auf die Schwerpunkte der Vorbereitung zurückgeblickt und den erfolgreichen Auftakt mit vier Punkten aus zwei Spielen unter die Lupe genommen.

Rino, beim Sportclub hat im Sommer ein großer Umbruch stattgefunden: 15 Spieler haben den Verein verlassen, 16 Neue sind da. Wie zufrieden bist du mit der Zusammenstellung der Mannschaft und was war euch bei den Neuzugängen wichtig?

Rino Capretti: „Mit der Zusammenstellung des Kaders bin ich sehr zufrieden, sowohl sportlich als auch charakterlich passen die Neuzugänge super zu uns und haben sich richtig gut ins Team integriert. Auch auf dem Platz waren alle von Beginn an voll motiviert sich hier weiterzuentwickeln und bringen den nötigen Ehrgeiz mit, um dies auch zu erreichen. Diese Einstellung war uns beim Scouting der Neuzugänge sehr wichtig.“

Der Sportclub hat eine der jüngsten Mannschaften der Liga, gespickt mit einigen erfahrenen Spielern. Für dich der ideale Mix?

Rino Capretti: „Letzten Endes ist das eine Philosophie, auf die wir uns verständigt haben – natürlich auch aufgrund unseres Budgets. Nichtsdestotrotz bin ich voll davon überzeugt, dass wir uns mit diesem jungen Kader – der riesiges Potenzial hat – sehr gut weiterentwickeln können, weil der Großteil der Spieler eben noch am Anfang seiner Laufbahn steht und sich immer verbessern will. Das ist eine Top-Voraussetzung und mir als Trainer macht es großen Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten.“

Wie zufrieden bist du mit der Vorbereitung und wo lag für dich als Trainer der Fokus?

Rino Capretti: „Mit der Vorbereitung bin ich vor allem deshalb zufrieden, weil ich eine ständige Weiterentwicklung gesehen habe – und zwar von Woche zu Woche. Wir haben uns bei den Testspielgegnern bewusst für Teams entschieden, die uns fordern und uns unsere Schwächen aufzeigen. Nur so konnten wir sehen, woran wir noch arbeiten müssen und in welchen Bereichen die Abstimmung noch verbessert werden musste. Die Ergebnisse – egal ob positiv oder negativ – waren dabei zweitrangig, es ging mehr darum, Dinge und Abläufe zu verinnerlichen, die von uns im Laufe der Saison immer wieder abgerufen werden müssen“.

Vier Punkte aus zwei Spielen, kein Gegentor: Eine sehr ordentliche Bilanz zum Auftakt ins zweite Jahr in der 3. Liga. Wie zufrieden bist du und wo siehst du Verbesserungspotenzial?

Rino Capretti: „Mit dem Auftakt bin ich definitiv einverstanden, weil mir gefällt, wie meine Mannschaft auf dem Platz agiert. Wir haben zwei Mal zu null gespielt und machen in der Defensive einen richtig guten Eindruck – und das gilt für die gesamte Mannschaft, die dafür in jedem Spiel hart arbeitet. In der vergangenen Saison waren wir da zum Teil manchmal ein wenig naiv, wollten auch in brenzligen Situationen immer spielerische Lösungen finden. Verbesserungspotenzial gibt es natürlich noch beim Verwerten unserer Chancen. Insgesamt gilt es die richtige Balance aus Defensive und Offensive zu finden, und dieser Prozess ist nach zwei Spielen natürlich noch nicht abgeschlossen.“

Im Vorfeld wurde viel über den Austragungsort Lotte gesprochen. Wie groß ist das Thema in der Mannschaft?

Rino Capretti: „Dass wir unsere Heimspiele in dieser Saison in Lotte austragen war in dem Moment Thema, als ich die Mannschaft darüber informiert habe – danach nicht mehr. Wir haben schon in der vergangenen Saison mehrfach bewiesen, dass wir unsere Heimspiele auch auswärts austragen können, sei es in Paderborn oder beim Relegations-Rückspiel in Bielefeld. Dazu sind wir im Stande und das beeinflusst uns nicht negativ. Ich denke, dass die Jungs damit keine Probleme haben, hat man in unserem ersten Spiel gegen Türkgücü auch gesehen.“

Nach quasi einer kompletten Saison ohne Fans waren jetzt bei den ersten Spielen wieder Zuschauer im Stadion. Wie groß ist der Unterschied zu den Geisterspielen und wie schön ist es, die Fans endlich wieder im Rücken zu haben?

Rino Capretti: „Die Stimmung und die Lautstärke wieder im Stadion erleben zu dürfen ist einfach super. Das habe ich, das haben vor allem die Spieler richtig vermisst, weil es uns in vielen Situationen noch einmal richtig pusht und in dieser Saison auch enorm gut tun wird. Vor allem in engen Spielen kann das Pendel da schnell in unsere Richtung ausschlagen.

Die 3. Liga scheint auch in dieser Saison wieder sehr ausgeglichen zu sein. Wie siehst du die Rolle des Sportclubs und schätzt du diese Serie schwieriger ein als im vergangenen Jahr nach dem Aufstieg?

Rino Capretti: „Ich würde nicht sagen, dass es jetzt im zweiten Jahr schwieriger wird. Um ein Spiel in der 3. Liga zu gewinnen, müssen wir ohnehin immer unsere beste Leistung auf den Platz bringen, das ist Fakt. Uns wird nie etwas geschenkt, das war in der vergangenen Saison nicht so und wird sich auch in dieser Serie nicht ändern. Alles was wir erreichen wollen, müssen wir uns hart erarbeiten. Und diese Herausforderung wollen und werden wir auch in dieser Saison wieder in jedem Spiel annehmen, das kann ich zu 100 Prozent garantieren.