Voller Fokus auf die Fitness

Die Erste 03.12.2020

Katharina Nadermann ist Athletiktrainerin beim Sportclub

Sechs Spiele in 21 Tagen, eine englische Woche jagt die nächste. Das ist nicht nur eine hohe Belastung für die Spieler auf dem Platz, sondern auch für das Funktionsteam. Dazu gehört seit drei Jahren Katharina Nadermann. Als Athletiktrainerin ist die 27-Jährige beim Sportclub nicht nur erste Ansprechpartnerin in Sachen Fitness, sondern auch bei der Regeneration zwischen den Spielen. Zeit dafür bleibt aktuell nicht viel.

Nicht selten spielt bei der Karriere- und Berufsplanung auch der Zufall eine Rolle. Das weiß Katharina Nadermann nur zu gut. Als Athletiktrainerin betreute sie bereits mehrere Amateurclubs, ehe sie vor drei Jahren im Relegationsspiel zur Bezirksliga mit ihrem damaligen Team, dem FSV Bad Wünnenberg-Leiberg, auf den heutigen Sportclub-Coach Rino Capretti traf, der seine Spielerkarriere beim damaligen Gegner SC Ostenland ausklingen ließ. „Unsere Wege haben sich vorher schon einige Male gekreuzt, aber vor dem Spiel hatten wir uns länger nicht gesehen“, erinnert sich die Fitness-Expertin, die im Anschluss an ihre Ausbildung ein Fernstudium zur Athletiktrainerin mit dem Schwerpunkt Fußball abschloss. „Danach ging alles ziemlich schnell. Rino meinte er bräuchte in Verl noch eine Athletiktrainerin, am nächsten Tag haben wir telefoniert und kurz darauf habe ich auch schon angefangen“, berichtet Katharina Nadermann.

Trotz ihres jungen Alters konnte die damals 24-Jährige schon eine Menge Berufserfahrung vorweisen. Neben einigen Fortbildungen blieb ihr vor allem eine dreimonatige Hospitanz beim österreichischen Serienmeister RB Salzburg in guter Erinnerung. „Ich wurde dort in die tägliche Arbeit mit eingebunden, durfte auch mal das Fitness- und Kleingruppentraining übernehmen und darüber hinaus die Jugendmannschaften in diesem Bereich betreuen. Das war eine wertvolle Erfahrung.“ Solche sammelte Katharina Nadermann auch in Deutschland. Bevor sie zum Sportclub kam, betreute sie unter anderem die U17-Junioren des SC Paderborn in der Bundesliga.

Mit Schwierigkeiten in Sachen Akzeptanz oder gar Vorurteilen gegenüber eines weiblichen Athletik-Coaches musste sich Katharina Nadermann dabei nie auseinandersetzen. „Ich habe einfach großen Spaß an meinem Job und möchte dies auch immer an die Spieler vermitteln. Deshalb hat es bei der Zusammenarbeit mit allen Vereinen auch bisher nie Probleme oder blöde Sprüche gegeben“, berichtet die 27-Jährige, die beim Sportclub vor allem auch die offene und ehrliche Kommunikation innerhalb des Trainer- und Funktionsteams mag: „Wir sprechen sehr viel miteinander und ich weiß, dass meine Meinung hier von den Kollegen geschätzt wird.“

Kein Wunder, gehört doch die Phase des Aufwärmens vor dem Spiel zu den entscheidenden – sowohl körperlich als auch mental. „Vor jedem Match habe ich etwa 15 Minuten Zeit, um die Mannschaft heiß zu machen und auf das Spiel vorzubereiten. Mir geht es dabei nicht um Übungen, die besonders toll aussehen oder anspruchsvoll sind, sie müssen funktionieren und in der kurzen Zeit effektiv sein“, erläutert Katharina Nadermann, die seit zehn Jahren auch als Fitnesstrainerin im „Activita“ in Paderborn arbeitet. Zeit, dies unter Beweis zu stellen, wird bis zur kurzen Winterpause noch genug geben.