Sportclub Verl feiert 0:4 Auswärtserfolg!

Die Erste 20.11.2020

Sportclub Verl kommt mit einem 0:4 Auswärtssieg beim MSV Duisburg zurück nach Ostwestfalen!

Der Sportclub Verl trat am heutigen Freitagabend und nach der 1:2 Heimniederlage gegen den VfB Lübeck beim MSV Duisburg an. Der Traditionsverein aus Duisburg Meiderich, der in seiner langjährigen Historie bereits 28 Jahre in der ersten Fußballbundesliga sowie 22 Jahre in Liga 2 spielte, lag nach dem Saisonstart mit 9 Punkten aus 10 Spielen auf Tabellenrang 18.

Im Vergleich zum letzten Punktspiel nahm Sportclub Coach Rino Capretti eine Veränderung vor. Aygün Yildirim, der mit seinem fünften Saisontor den zwischenzeitlichen Ausgleich am vergangenen Montag erzielen konnte, kam für Berkan Taz in die ersten Elf. Auf des Gegnersseite wechselte MSV Trainer Rino Lettieri in seinem zweiten Pflichtspiel auf der Trainerbank auf folgenden Positionen: Schmidt, Engin, Ademi sowie MSV-Aushängeschild Stoppelkamp ersetzten Sauer, Budimbu, Karweina und Toptorjäger Vermeij.

Spielverlauf:

Bei besten, aber bitter kalten äußeren Bedingungen in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena starteten beide Mannschaften in die Begegnung. Der Sportclub Verl gestaltete die Anfangsphase offensiv und kam gleich in Person von Sander nach nicht einmal zwei Minuten zu einem ersten Abschluss (2.). Zudem versuchte es Janjic aus der Distanz (4.). Wenig später rettete der Duisburger Innenverteidiger Fleckstein vor dem einschussbereiten Schwermann (10.).

Auch in der Folge agierten die Verler weiter mutig im Spiel nach vorne und sollten sich nach einer guten Viertelstunde belohnen. Rabihic und Yildirim spielten eine Ecke von der rechten Seite kurz aus. Ersterer drang unnachahmlich in den Strafraum vor und versenkte die Kugel trocken ins linke untere Eck (15.). Eine erneute Ecke und ein durch Stöckner abgeblockter Befreiungsausschlag sollte zudem abermals nach einem Standard für Gefahr sorgen (23.).

Nach einer guten Halbenstunde sollten die Hausherren aus Duisburg Meiderich ein erstes offensives Lebenszeichen setzen. Brüseke parierte einen Scepanik Abschluss aus der Drehung sehenswert (32.). Auf Gegenseite hatte der am heutigen Abend umtriebige Rabihic einen nächsten Abschluss (35.), ehe MSV Spieler Moritz Stoppelkamp den Ausgleich auf dem Fuß haben sollte. Doch erneut war es Brüseke, der einen Abschluss des Offensivspielers aus kurzer Entfernung entschärfen konnte (38.). Gegen Ende der ersten 45 Minuten standen dann allerdings erneut die Gäste vor einem weiteren Torerfolg. Sicker konnte Janjic Abschluss aus kurzer Distanz jedoch in höchster Not zur Ecke abwehren (42.).

In die zweiten 45 Minuten starteten beide Mannschaften personell unverändert. Der Sportclub Verl kam weiterhin hellwach aus der Pause und sollte in Person von Sander und Yildirim zu ersten Abschlüssen aus der Distanz kommen(51.). Außerdem setzte Schwermann einen Abschluss nach einem erneut gefährlichen Standard einen guten Meter rechts vorbei (55.).

Im weiteren Spielverlauf stand der Sportclub weiter defensiv kompakt und lauerte auf schnelle Umschaltmöglichkeiten. So gesehen in Minute 59, als Sander mit einem toll getimten langen Zuspiel Janjic in Szene setzen sollte, der zunächst ein wenig Tempo rausnahm und sich dann im Eins gegen Eins gegen Scepanik behaupten konnte. Frei vor Keeper Weinkauf blieb der Torjäger ganz cool und traf ins rechte untere Eck zum 0:2. (59.)

Die Duisburger waren um den Anschlusstreffer sichtlich bemüht, doch fanden sowohl Ademi als auch der eingewechselte Toptorschütze Vermeij in Brüseke ihren Meister (66.). Vor allem Vermeijs Abschluss wenige Meter vor dem Kasten parierte der Verler Keeper mit einem starken Reflex.

Gegen Ende des zweiten Durchgangs und durch das Spielergebnis resultierend eröffneten sich für den Sportclub Verl mehr und mehr Räume im Umschaltspiel. Eine frühe Balleroberung durch Pernot war ausschlaggebend für den Torerfolg zum 0:3, da Rabihic der Duisburger Hintermannschaft auf und davon war und dann das Auge für Yildirim hatte, der in das unbehütete Tor einschob (77.) Wenige Augenblicke später stellten die Verler dann gar auf 0:4. Nach einem erneut frühen Ballgewinn spielte Janjic Rabihic im Sturmzentrum mustergültig frei, der die Kugel trocken und zu seinem Doppelpack in die Maschen befördern sollte (80.).

Umgehend nach dem Treffer zum 0:4 durfte dann auch Matthias Haeder sein 3.Ligadebüt im Sportclub Dress feiern, was einen rund um erfolgreichen Abend für den Sportclub Verl abrundete.

Ein Blick auf die Tabelle

Der Sportclub Verl schiebt sich durch den Auswärtssieg auf Tabellenrang 4 vor. Die Duisburger verweilen auf Rang 18.

Wie geht es weiter?

Der Sportclub Verl empfängt am kommenden Dienstag den TSV 1860 München. Zeitgleich muss der MSV Duisburg bei Waldhof Mannheim ran.

Aufstellung:

MSV Duisburg

Weinkauf- Schmidt - Volkmer - Fleckstein - Sicker - Kamavuaka - Krempicki - Scepanik (71. Hettwer) - Stoppelkamp (63. Vermeij) - Engin (57. Budimbu)  - Ademi

Cheftrainer: Gino Lettieri

SC Verl:

Brüseke -  Lang (70. Korb) - Mikic - Stöckner - Ritzka - Kurt - Schwermann (67. Pernot)  - Sander - Janjic - Rabihic - Yildirim (81. Haeder)

Cheftrainer: Guerino Capretti

Daten:

Tore: 0:1 Rabihic (15.), 0:2 Janjic (59.), 0:3 Rabihic (76.), 0:4 Rabihic (80.)

Gelbe-Karten: Ademi, Kamavuaka, Volkmer, Flecken - Rabihic

Gelb-Rote-Karten:

Rote-Karten:

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka, Assistenten: Marcel Gasteier, Christian Ballweg

Spielort: Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg)