Goldene Buch

Die Erste 30.08.2020

Ehrung für den Sportclub

Am 29. August 2020 fand bei der Stadt Verl anlässlich des Aufstiegs in die 3.Liga ein Empfang für Spieler sowie Vertreter des Sportclub Verl zum Eintrag in das Goldene Buch statt.

Das Goldene Buch der Stadt Verl ist eine Art Geschichtsbuch. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft tragen sich zu wichtigen Anlässen dort ein, um für die Nachwelt eine Erinnerung zu schaffen. Seit Samstag ist das Buch um eines der schönsten sportlichen Kapitel in der Geschichte der Stadt Verl reicher: Anlässlich ihres Aufstiegs in die 3. Liga durften sich die 1. Mannschaft des Sportclub Verl sowie ihr Team bei einem Empfang im Rathaus in das Goldene Buch eintragen.

Gerne hätte die Stadt dem Sportclub vor großem Publikum den roten Teppich ausgerollt. Doch aufgrund der zurzeit erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln konnten live nur wenige Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein – neben der Verwaltungsspitze mit Bürgermeister Michael Esken, den Beigeordneten Heribert Schönauer und Thorsten Herbst gehörten die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Clasbrummel sowie Vertreterinnen und Vertreter des Stadtsportverbandes, der Sponsoren und des Fan-Clubs „Der harte Kern“ dazu.
Alle anderen Interessierten konnten die Veranstaltung über einen Live-Stream verfolgen. Trotz der coronabedingten Einschränkungen war es der Stadt wichtig, die Feier jetzt auszurichten: Denn die Mannschaft ist nach Abschluss der Saison im Umbruch, bei der feierlichen Eintragung sollten aber alle dabei sein.

In einer Talkrunde entlockte Moderator Thorsten Nöthling der „Mannschaft des Jahres“ so manche Anekdote aus der Erfolgssaison, die neben den sportlichen Herausforderungen auch von der Pandemie und dem Auf und Ab zwischen Lockdown, Lockerungen und dem nächsten Lockdown geprägt war. „Das war schon eine spezielle Situation“, sagte Trainer Guerino Capretti. Er habe jedoch stets versucht, gute Laune zu verbreiten und die Spannung hoch zu halten. Dass die Mannschaft trotz der vielen Unsicherheiten immer auf das Wesentliche fokussiert bleiben konnte, sei auch dem SCV-Vorsitzenden Raimund Bertels und dem gesamten Team zu verdanken, betonte Capretti.

In das Goldene Buch trug sich dann auch das gesamte Team mit allen Betreuerinnen und Betreuern ein.

„Am Erfolg sind schließlich alle beteiligt, ohne das Team geht es nicht“, würdigte Bürgermeister Michael Esken auch die Leistung derer, die nicht auf dem Platz, sondern im Hintergrund ihren Teil beigetragen haben. Der SC Verl sei ein großartiger Botschafter für die Stadt, hob Esken hervor. Im Gegenzug bedankte sich Raimund Bertels für die Unterstützung der Stadt „in allen Belangen und die gute Zusammenarbeit“.

"Der Eintrag in das Goldene Buch ist für uns natürlich eine große Ehre. Mit dem Aufstieg haben wir uns den Weg dorthin erarbeitet und sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Die Stadt Verl unterstützt uns und andere Athleten in Verl dabei. Ohne diese gute Zusammenarbeit wären auch die sportlichen Erfolge nicht möglich", sagt Präsident Raimund Bertels.