Torreicher Test auf Schalke

Die Erste 16.08.2020

Sportclub siegt mit 5:4 im Parkstadion

Der Sportclub Verl trat am gestrigen Samstag im Gelsenkirchener Parkstadion bei Schalke 04 an. Gespielt wurde 2x 60 Minuten. SC Coach Rino Capretti schickte mit Jürgensen, Brinkmann, Korb, Schwermann und den unter der Woche verpflichteten Lang fünf Neuzugänge in die Partie. Ergänzt wurden diese durch Ritzka, Stöckner, Kurt, Schikowski, Hecker und Janjic.

Der Spielverlauf

Nach temporeichen Beginn und leichten optischen Vorteilen auf Seiten des Bundesligisten sollte die erste nennenswerte Torchance gleich an den Sportclub gehen als Janjic nach Hecker Vorarbeit die Kugel an den Pfosten jagte (16‘). Nur wenige Augenblicke später dann aber der Doppelschlag des SCV. Zunächst vollendete Janjic eine Flanke von Neuzugang Lang zum 0:1 per Kopf (17’). Kurz danach traf Schikowski nach Hecker Diagonalball zum 0:2 (17’).

Die Schalker waren in der Folge bestrebt, den Anschluss wiederherzustellen. Sechs Minuten nach dem Verler Doppelschlag markierte Steven Skrzybski den Anschlusstreffer. Kurz danach traf auch Mark Uth. Der Linksfuß lief allein auf Schlussmann Till Brinkmann zu und ließ diesem mit seinem flachen Abschluss ins linke Eck keine Chance – 2:2 (29.).

Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es erneut der auffällige Skrzybski, der mit einem erneuten Treffer auf sich aufmerksam machen sollte. Nach vorausgegangener Oczipka Flanke veredelte er diese gekonnt per Volleyabnahme (32‘). Diese hielt Ralf Fährmann in der 43. Minute gekonnt fest. Zlatko Janjic war gefährlich zum Abschluss gekommen, scheiterte aber am stark reagierenden Schlussmann.

Drei Minuten später musste der Keeper der Schalker dann aber doch hinter sich greifen. Patrick Schikowski stand nach einem Lang-Zuspiel am zweiten Pfosten frei und musste die Kugel nur noch über die Linie schieben. Benito Raman hatte kurz danach auf der anderen Seite ebenfalls wenig Mühe, um ein Tor zu erzielen. Der belgische Nationalspieler stellte nach Burgstaller-Vorlage in der 55. Minute auf 4:3 für die Knappen.

Der Sportclub hatte jedoch erneut die richtige Antwort parat – und das gleich doppelt. Zunächst glich Sascha Korb nach einem Querpass aus (57.), anschließend ließ Patrick Schikowski nach Zuspiel von Zlako Janjic sein drittes Tor des Abends folgen.

Zu Beginn der zweiten 60 Minuten schickten beide Trainer frische Akteure auf das Feld. Die Königsblauen waren bestrebt, schnell auf 5:5 zu stellen. Doch das gelang nicht. Insgesamt ging es in beiden Strafräumen deutlich ruhiger zu als in der ersten Stunde.

Eine gute Gelegenheit zum Ausgleich vergab Amine Harit Ende des dritten Viertels. Der Marokkaner schoss in der 87. Minute einen Foulelfmeter an die Latte.

In der Folge passierte in beiden Strafräumen nicht mehr viel und der Sportclub bejubelte in einer vor allem im ersten Durchgang spektakulären Begegnung den ersten Testspielerfolg.

Wie geht es weiter?

Für den Sportclub geht es am kommenden Dienstag mit dem Testspiel gegen den Bundesligaaufsteiger aus Bielefeld weiter. Der FC Schalke testet am selbigen gegen den Drittligisten KFC Uerdingen.