Der Kapitän geht von Bord

Die Erste 10.05.2019

Julian "Jule" Schmidt beendet seine Fußball-Karriere

Am Samstag findet nicht nur das letzte Saisonheimspiel des SC Verl in der SPORTCLUB Arena statt, auch ein altgedienter Verler Recke gibt seinen Ausstand: Mannschaftskapitän Julian Schmidt beendet seine Fußball-Karriere. Elf Jahre und weit über 300 Spiele absolvierte er für den SC Verl, doch jetzt ist Schluss. "Ich beende meine aktive Karriere", so der 33-jährige Familienvater.

"Er ist in den elf Jahren ein echter Verler geworden", sagt der Vorsitzende Raimund Bertels über "Jule" Schmidt. Das macht er nicht zuletzt auch daran fest, dass "Jule" ein Haus in Verl gekauft hat, das er mit seiner Familie bewohnt, und dass er beim Verler Unternehmen und SPORTCLUB-Sponsor Beckhoff Automation im Marketing arbeitet. Bertels kann sich auch gut vorstellen, dass Julian Schmidt eine verantwortliche Funktion beim SC Verl übernimmt.

Auch wenn der Abschied nicht zuletzt auch verletzungsbedingt kommt, es dürften doch die positiven Erinnerungen sein, die sich "Jule" und auch die Fans bewahren – und davon gab es einige in den elf Jahren. Dazu zählten sicher in den ersten Jahren, als es nur drei Regionalligen gab, die anstrengenden Fahrten zu Traditionsvereinen wie dem 1. FC Saarbrücken oder Waldhof Mannheim. Unvergessen bleiben dürfte das Spiel seinerzeit zur Eröffnung der SPORTCLUB Arena, als Bayer Leverkusen mit voller Kapelle anrückte und die Gegner Julian Brandt oder auch Kevin Volland hießen. An bittere Begegnungen wie die heftige 1:7-Klatsche nach 1:0-Führung bei RW Oberhausen wird er sich mit Schmunzeln zurückerinnern.

Was Schmidt gerne noch einmal erlebt hätte und was der SC Verl dieses Jahr mit etwas Glück noch erreichen kann, ist ein weiterer Auftritt im DFB-Pokal. Die Erinnerung an die Partie seinerzeit gegen die "Löwen" von 1860 München, wo der SPORTCLUB bis zur 70. Minute mit 1:0 führte und kurz vor einer kleinen Sensation stand und dann doch noch 1:2 unterlag, ist immer noch lebendig.

Als Dankeschön für elf "unglaubliche" Jahre, wie es Julian Schmidt selbst formuliert, lädt der scheidende Kapitän jetzt Samstag nach der Partie gegen Wattenscheid "alle treuen Fans, Zuschauer und Sponsoren des SC Verl" zu 111 Litern Freibier im "Stammtisch" ein.