U19 beendet Hinserie auf gutem dritten Platz

U19 – Team Beckhoff 22.12.2018

Bilanz von sechs Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen

Mit einer Bilanz von sechs Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen verabschiedet sich die U19 in die Winterpause. Insgesamt kann man beim ältesten Junioren-Jahrgang des SPORTCLUBs von einer ordentlichen Hinserie sprechen, steht man doch nach zehn Spielen auf Platz 3 und - was noch wichtiger ist - mit knapp neun Punkten vor dem ersten Abstiegsplatz.

Mit Blick auf die A-Junioren Bundesligatabelle ist es aktuell nicht ganz unrealistisch, dort drei westfälische Absteiger zu haben, was bedeuten würde, dass aus der Westfalenliga vier Mannschaften absteigen müssen. "Platz 3 ist mit Sicherheit eine schöne Momentaufnahme, aber mein erster Blick geht immer auf Platz 9 und den Vorsprung, den wir auf diesem Platz haben. Die Liga ist sehr ausgeglichen, was auch die Spiele bzw. die Ergebnisse der Hinserie gezeigt haben. Mit etwas Pech in dem einen oder anderen Spiel hätten wir auch einige Punkte weniger haben können und würden vielleicht mit einem nicht so guten Gefühl in die Winterpause gehen. Die Jungs sollen nun erst einmal die Pause genießen und etwas zur Ruhe kommen, bevor es am 14.1. draußen wieder losgeht", so Trainer Daniel Fröhlich.

Bei allem Positiven, was es aus der U19 zu berichten gibt, muss man auch sagen, dass man dieses Jahr leider nicht den Kreispokal gewinnen konnte. Hier war man dem SC Wiedenbrück mit 2:3 unterlegen. Somit kann sich die U19 im Jahr 2019 allein auf die Meisterschaft konzentrieren.

"Im Hinblick auf das Jahr 2019 wünsche ich mir, so schnell es geht die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren. Dazu haben wir gerade zu Beginn der Rückserie extrem wichtige Spiele. Weiterhin erhoffe ich mir auch in der Rückserie einen spannenden Kampf um die Kaderplätze, denn gerade in der Hinserie hat sich diese Ausgeglichenheit des Kaders im Training wie auch in den Spielen bezahlt gemacht und so die Qualitäten der einzelnen Spieler wie auch die Qualität der gesamten Mannschaft nochmal gefördert", so Fröhlich zu den Erwartungen der Rückserie.