SPORTCLUB holt weiteren Torwart

Die Erste 22.06.2018

Ex-SCV-Torwarttrainer Milenko Gilic empfiehlt Luis Klante

Eine Investition in die Zukunft hat der SC Verl mit der Verpflichtung des 19-jährigen Luis Klante getätigt. Der Nachwuchstorhüter soll sich binnen der kommenden beiden Jahre soweit weiterentwickeln, dass „er mindestens die Nummer 2 hinter Robin Brüseke“ wird, oder „auch die Nummer 1“, lautet der Plan des Vorsitzenden Raimund Bertels.

Klante kommt aus der A-Jugend von Preußen Münster, wo er in der abgelaufenen Saison in 22 Partien in der A-Junioren Bundesliga West zwischen den Pfosten stand. Immerhin fünfmal konnte er da seinen Kasten sauber halten, in den restlichen 17 Partien musste er 26 Mal hinter sich greifen. In Münster wurde Klante vom ehemaligen Verler Torwarttrainer Milenko Gilic trainiert. Gilic hatte dem SPORTCLUB den Nachwuchskeeper empfohlen, Verls aktueller Torwarttrainer und alternativer Torwart für die Regionalliga-Elf Sebastian Lange überzeugte sich schließlich von den Fähigkeiten Klantes noch einmal persönlich. Laut Bertels sind beide Torwarttrainer davon überzeugt, dass Klante ähnlich wie Robin Brüseke eine positive und schnelle Entwicklung gelingen kann.

Dabei dürfte auch die Basis-Ausbildung, die Klante einst in der Jugend der TSG Hoffenheim genoss, der er ab 2013 angehörte, gute Grundlagen geschaffen haben. Dort saß er im ersten Jahr als Keeper in der B-Junioren-Bundesliga als Ersatzkeeper auf der Bank, im zweiten Jahr absolvierte er dann 21 von 26 möglichen Spielen in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Jetzt soll er in Verl weiter reifen und zu einer echten Alternative zu Brüseke geformt werden. „Wenn das Ziel erreicht wird, wird Sebastian Lange nur noch als Torwarttrainer fungieren“, sagt Bertels.