SPORTCLUB vor dem Saisonfinale

SPORTCLUB vor dem Saisonfinale

04.05.2018

Hot news aus der Pressekonferenz vom 3. Mai 2018

Kurz vor seinem letzten Heimspiel am Samstag gegen den Kreisrivalen SC Wiedenbrück hat der SPORTCLUB zur Pressekonferenz geladen. Trainer Rino Capretti und Präsident Raimund Bertels zogen ihr Fazit der Saison 2017/2018, gaben Infos zur Kaderplanung 2018/2019 und zur Saisonvorbereitung sowie den Vorbereitungsspielen. Gäste der Runde waren Tim Hahn, Repräsentant für JOMA Sport, und Thomas Fauseweh vom Sportlifeshop in Verl, um einen neuen Bekleidungsausrüster vorzustellen. 

Rino zog zunächst ein positives Fazit der Saison 2017/2018, in der man sich stetig verbessern und aus der letzten Saison lernen wollte. Für die Hinserie machte er noch einige Probleme in der gegnerischen Hälfte aus, sah aber auch gute Spiele seiner Mannschaft. Es sei ein langer Prozess, in dem man ein wenig Geduld beweisen müsse. 

Im Verlauf des Jahres habe das Trainerteam immer wieder großen Wert auf die Fitness gelegt, und so zeigten sich mit vielen Torabschlüssen in der Rückrunde auch Ergebnisse der Arbeit. Seine Mannschaft sei gefestigter geworden, und habe – man sehe es an den Zahlen –einen Sprung nach vorn gemacht. Allerdings lasse die Abschlussqualität noch immer zu wünschen übrig. Mit Neuzugängen für die kommende Saison wolle man diesem Problem begegnen; noch immer sei der SPORTCLUB auf der Suche nach guten Stürmern. 

Äußerst dankbar zeigte sich Capretti für die Regelung, dass die Qualifikation für den DFB-Pokal nun über die Meisterschaft ausgetragen wird. So bleibt das Erreichen dieses lukrativen Wettbewerbs ein Ziel bis zum Schluss. „Es geht noch um was, um was richtig Großes. Und wir wollen unbedingt“, erklärte er auch mit Blick auf die letzten beiden Spiele gegen die direkten Gegner in der Region. 

Auch Präsident Raimund Bertels hat „noch mal richtig Bock“ auf die letzten beiden Spiele. Zum aktuellen Tabellenstand in der Regionalliga sagte er, dass schon sichtbar sei, dass – wie es Heribert Bruchhagen einmal ausgedrückt hat – Geld Tore schießt. Dennoch hätten es beide Spitzenmannschaften nicht geschafft, den SPORTCLUB vorzuführen. Im Gegenteil: „Die Partien gegen den KFC und Viktoria Köln waren Spiele auf Augenhöhe.“ 

Der Kader 2018/2019  

Bertels sprach anschließend über die Kaderplanung für die kommende Saison. Markus Baum, Cellou Diallo, Jan Klauke, Daniel Schaal und Fabian Großeschallau werden den SPORTCLUB verlassen. Im Gespräch sei man noch mit Gianluca Marzullo, Mehmet Kurt, Matthias Haeder und Patrick Choroba. 

Fabian Brosowski, Anton Heinz und Jan Schöppner erhalten Talentplätze im Team. Und neben den bereits bekannt gemachten Neuverpflichtungen Stefan Langemann, Sergej Schmik und Ron Schallenberg werden Niklas Sewing aus der U23 von Arminia Bielefeld und Janik Steringer vom SC Paderborn II die Erste verstärken. 

Die Vorbereitung – Saisoneröffnung am 20. Juli 2018 

Das Training nach der Saisonpause wieder aufnehmen wird der SPORTCLUB am 18. Juni 2018. Und bevor am 28. Juli höchstwahrscheinlich das erste Meisterschaftsspiel stattfindet, wird es zwei Highlights in der SPORTCLUB Arena geben: Am 5. Juli ist um 19 Uhr der SC Paderborn zu Gast und am 20. Juli kommt Arminia Bielefeld zur offiziellen Saisoneröffnung ebenfalls um 19 Uhr. 

In die Wege geleitet hatte letzteres Tim Hahn, der als Repräsentant für JOMA Sport auch die Arminen betreut. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag stellte er den neuen Ausrüster für den SPORTCLUB vor. Das spanische Unternehmen mit Sitz in Toledo existiere bereits mehr als 50 Jahre und habe sich als zweitstärkste Marke in der spanischen Liga etabliert. JOMA sei ein multisportiver Komplettanbieter, der in Deutschland über vernünftig aufgestellte Vereine Fuß fassen wolle. Der SPORTCLUB wechselt nach achtjähriger und zufriedenstellender Zusammenarbeit mit Adidas – die Marke orientiert sich künftig mehr in Fernost – zu JOMA und hat einen üblichen Textilienvertrag abgeschlossen. Hahn stellte zunächst einen Entwurf für das neue Trikot vor. In den Planungen sei man auch bereits für ein von JOMA unterstütztes Turnier in Verl, aber das sei frühestens 2019 möglich.

Konzepte für Jugend und Sponsoren 

Abschließend ging Raimund Bertels auf die Jugendarbeit im Verein ein. Derzeit arbeite man an einem neuen Jugendkonzept, das zwischen Breiten- und Leistungssport trenne, denn man wolle viel mehr den Kontakt zu den Verler Bürgern und Kindern auf- und ausbauen. 

Auch sei das U21-Konzept aufgegangen und man habe mit Julian Hesse einen „hervorragenden Trainer“ finden können. Daran wolle man – bis auf die Korrektur kleiner Fehler bei der Organisation der Trainingseinheiten mit der U19 – festhalten.

Mit einem neuen Sponsorenkonzept wolle man in Zukunft das vorhandene Netzwerk stärken, den Bereich „1924“ offener gestalten und neue Förderer gewinnen. Dazu hat der SPORTCLUB verschiedene Pakete geschnürt, so dass nicht nur Businesspartner, sondern auch „kleine“ Fans aus dem privaten Bereich als Unterstützer des SPORTCLUBs mit ins Boot geholt werden können. Im Geschäftsbereich wolle man für mehr Win-win-Situationen sorgen: Der SPORTCLUB sei dabei gemeinsamer Nenner, die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen können aber auch außerhalb des sportlichen Bereichs stattfinden.

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