Sportclub Verl verliert knapp mit 2:1!

Die Erste 17.10.2020

Der Sportclub Verl muss sich dem FC Ingolstadt knapp mit 2:1 geschlagen geben

Der Sportclub Verl gastierte am heutigen Nachmittag und nach der knappen 2:3 Heimniederlage gegen Hansa Rostock am vergangenen Wochenende beim FC Ingolstadt im Audi-Sportpark. Die Ingolstädter konnten ebenfalls in ihrer letzten Begegnung keine Punkte einfahren und gingen bei Viktoria Köln mit 2:0 als Verlierer vom Platz.

Coach Rino Capretti musste auf die verletzten Choroba, Hecker, Langesberg, Lach und Haeder verzichten. Auf Veränderungen in der Startelf verzichtete der Sportclub Trainer. Somit begannen vor Keeper Brüseke Lang, Mikic, Kapitän Stöckner, Ritzka in der Abwehr, sowie Kurt, Schwermann, Sander, Rabihic, Janjic und YIldirim auf den vorderen Positionen. Auf des Gegnersseite tauschte Ingoldstadt Coach Tomas Oral seine Mannschaft auf gleich vier Positionen. Heinloth, Stendera, Keller und Niskanen rückten für Krauße, Butler, Antonitsch und den nicht zur Verfügung stehenden Beister in die erste Elf.

Spielverlauf:

Vor am heutigen Nachmittag 1500 zugelassen Zuschauern im Ingolstädter Audi-Sportpark machte die Heimmannschaft von Anstoß an Druck und ließ den Sportclub kaum zur Entfaltung kommen. So musste sich Keeper Brüseke nach drei Minuten bereits das erste Mal auszeichnen, als er einen Paulsen Kopfball nach vorausgegangener Gaus Ecke um den kurzen Pfosten lenken musste (3.). Die Verler kamen in Person von Ritzka per Distanzschuss zu ihrem ersten Lebenszeichen (16.)

Wenige Minuten später war es dann aber eine Energieleistung von Ingolstadt Kapitän Marcel Gaus, der das Führungstor der Hausherren herbeibringen sollte. Im Anschluss an eine Niskanen Hereingabe warf sich dieser bei Kurts Klärungsversuch dazwischen und beförderte so das Spielgerät zum 1:0 in die Maschen (19.).

Trotz optischer Feldüberlegenheit der Schanzer im ersten Durchgang spielte der Sportclub in der Folge immer mutiger und belohnte sich letzten Endes mit dem 1:1. Rabihic fand mit einer erneuten Ecke Sander im Zentrum, der sich im Zweikampf behaupten und den anschließenden Kopfball präzise ins recht Eck befördern konnte (34.). Zudem verhinderte Kapitän Stöckner mit einem klasse Tackling gegen Marc Stendera eine weitere nennenswerte Einschusschance (42.)

Beide Mannschaften begannen in den zweiten 45 Spielminuten unverändert.  Wenige Augenblicke nach Anpfiff fand Marcel Gaus mit seinem Freistoß, der an Freund und Feind vorbeiging, am langen Pfosten Abwehrhüne Paulsen, der den Ball aus kurzer Distanz trocken in das linke Eck beförderte (47.). Durch den erneuten Führungstreffer beflügelt machten die Ingolstädter weiter Druck, doch Niskanen verpasste nach Franke Hereingabe knapp das 3:1 (53.). Außerdem fing abermals Stöckner eine weitere Niskanen Hereingabe in bester Position in höchster Not ab (67.)

Auf der Gegenseite kam der Sportclub eine gute Viertelstunde seinerseits zur ersten nennenswerten Ausgleichchance. Doch der Torschütze des 2:1 Paulsen war aufmerksam und klärte gegen den am kurzen Pfosten lauernden Yildirim nach Schikowski Hereingabe. (76.) Im Anschluss warf der Sportclub noch einmal alles nach vorne, die Hausherren aus Ingolstadt konzentrierten sich in dieser Phase zumeist aufs verteidigen und lauerten auf Konter. So sollte Justin Eilers, der in Minute 78 für Yildirim in die Begegnung kam, wenige Augenblicke vor dem Ende die Großchance zum 2:2 haben. Im Anschluss an einen Ritzka Freistoß legte Stöckner per Kopf mustergültig für Eilers auf, doch Keeper Buntic konnte den Kopfball sehenswert parieren.(89.)

Ein Blick auf die Tabelle

Durch die 2:1 Niederlage rutscht der Sportclub Verl auf Tabellenplatz 7 ab. Die Hausherren stehen nun auf Platz 4.

Wie geht es weiter?

Der Sportclub Verl empfängt am kommenden Dienstag in der Paderborner Benteler Arena den 1.FC Magdeburg. Die Begegnung findet aufgrund der bekannten Umstände ohne Zuschauer statt. Die Ingolstädter gastieren einen Tag darauf am Betzenberg beim 1.FC Kaiserslautern.

Aufstellung:

FC Ingolstadt

Buntic - Heinloth - Paulsen - Schröck - Franke - Gaus - Stendera (70. Preißinger) - Keller - Bilbija - Niskanen (70. Kaya) - Elva (81. Butler)

Cheftrainer: Tomas Oral

SC Verl:

Brüseke -  Lang - Mikic - Stöckner - Ritzka - Kurt - Schwermann (72. Pernot)- Sander - Janjic - Yildirim (78. Eilers)  - Rabihic (60. Schikowski)

Cheftrainer: Guerino Capretti

Daten:

Tore:  1:0 Gaus (19.), 1:1 Sander (34.), 2:1 Paulsen (47.)

Gelbe-Karten: Butler, Franke - Schwermann, Yildirim, Kurt

Gelb-Rote-Karten: