0:2 gegen gegen Borussia Mönchengladbach

Die Erste 09.10.2016

SPORTCLUB präsentiert sich ordentlich gegen den Spitzenreiter, aber zum Ärgern reicht es nicht

Natürlich darf man gegen einen Spitzenreiter verlieren. Allerdings hatte sich der SPORTCLUB mehr vorgenommen: zumindest ein bisschen ärgern wollte man die U23 von Borussia Mönchengladbach an diesem Freitagabend in der SPORTCLUB Arena. Durch zwei Fehler, die die Jungfohlen prompt in Chancen für sich zu verwandeln wussten, gelang das leider nicht. Trotzdem: Die Mannschaft von Andreas Golombek zeigte vor 858 Zuschauern ein ordentliches Spiel.

In der ersten Viertelstunde sind beide Teams gut organisiert, und das meiste spielt sich im Mittelfeld ab. Der SPORTCLUB startet gut und erhält schon in der vierten Minute die erste dicke Chance, nachdem Mikic über rechts Makridis bedient, der ins untere rechte Eck zielt. Allerdings ist der Gladbacher Keeper zur Stelle. Die Verler zeigen gute Kombinationen nach vorn, Gladbach lauert auf Konter.

Nach einer Rechtsflanke von Nils Rütten gelingt Gladbach in der 21. Minute die 1:0-Führung. Nach einem langen Ball kann Verl im Zentrum nicht löschen. Gladbachs Thomas Kraus steht zwölf Meter frei vorm Tor und schiebt – ohne Chance für Robin Brüseke – unten rechts ein. Das Tor scheint die Gäste in ihrer Favoritenrolle zu bestätigen, so dass es der SPORTCLUB zunehmend schwerer hat, das eigene Spiel aufzubauen. Dennoch: Das Duo Mikic-Makridis macht mehr als einmal auf sich aufmerksam. Doch Gladbach ist viel präsenter und bringt die Verler Abwehr zu häufig in höchste Not.

In der zweiten Hälfte hält Verl weiter ganz gut mit, es fehlt jedoch an Durchschlagskraft. Choroba, Mikic, Geisler und Liehr versuchen es, scheitern aber an der Gladbacher Abwehr oder der eigenen Courage. Viele Chancen ergeben sich zwar auch auf Gästeseite nicht, dennoch handeln die Jungfohlen kaltschnäuziger. So auch in der Szene, die zum 2:0-Endstand führt: „Guiseppe Pisano lässt Yannick Geisler im Mittelfeld alt aussehen und spielt den Ball direkt steil in den Verler Strafraum. Torjäger Mike Feigenspan setzt zum kurzen Sprint an und steht frei vor Verls Torhüter Brüseke. Dann bleibt er cool und schiebt lässig zum 2:0-Endstand ein (60.).“ (fupa.net)

In der 88. und 90. bieten sich dem SPORTCLUB dann noch zwei dicke Chancen: In der 88. Minute kommt der von Maier abgeblockte Ball zu Makridis, der aus zwölf Metern nur das rechte Außennetz trifft. In der 90. Minute legt Liehr mit dem Kopf auf Maier ab, was den  Gladbacher Keeper aber rechtzeitig auf den Plan ruft.

Damit bleiben die Verler vorerst bei 15 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Am kommenden Freitag, 14. Oktober, folgt bereits das nächste Heimspiel. Dann geht es um 19 Uhr gegen Alemannia Aachen, und der SPORTCLUB hofft, dann die 1.000er-Zuschauermarke knacken zu können.

Brüseke – Choroba Schmidt, Stöckner, Unzola – Schröder (76. Liehr), Geisler – Mikic (77. Schaal), Maier, Großeschallau (72. Veselinovic) – Makridis

Das Video zum Spiel:

Sportclub Verl