Zu Hause weiter ungeschlagen

Die Erste 10.09.2016

2:0 gegen Fortuna Düsseldorf U23

"Poststraße bleibt eine Festung" titelte gleich nach dem Spiel reviersport.de. Gemeint ist die Tatsache, dass der SPORTCLUB zu Hause ungeschlagen bleibt. Nach einem Sieg gegen Wattenscheid und zwei Unentschieden gegen Wiedenbrück und Wuppertal siegte die Mannschaft von Trainer Andreas Golombek am 8. Spieltag vor 653 Zuschauern 2:0 gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf.

Es war ein schwer erkämpfter Erfolg, denn die Zweite der Fortuna aus Düsseldorf zeigte sich technisch versiert und höchst beweglich. Aber auch Verl präsentierte viele Aktionen nach vorn.

Chancen ergaben sich gleichviel auf beiden Seiten, aber immer ist für die jeweilige Mannschaft Pech oder der gegnerische Torwart im Spiel. Schon in der 8. Minute zeigt der Fortuna-Keeper einen irren Reflex, als Maier nach einer Rechtsflanke von Rasp zum Kopfball hochsteigt. Ein ähnliches Bild in der 31. Minute, nur jetzt kommt die Flanke von Choroba, und Liehr köpft knapp links am Tor vorbei. Vier Minuten später flankt Choroba erneut von rechts, und Kaminski verpasst das Tor knapp am linken Pfosten.

Bei zweien der drei Torschüsse der Gäste pariert Brüseke zuverlässig (13.: Knaller aus 18 Metern; 38.: 16-Meter Schuss von Sangen), bei zwei weiteren bleibt Verl im Glück (11.: ans Lattenkreuz; 38.: Nachschuss an die Unterkante der Latte). So macht letztendlich das Foul an Manuel Rasp in der 29. den Unterschied. Maier verwandelt den Elfmeter, und die erste Halbzeit endet 1:0.

In der zweiten Halbzeit dreht Verl auf, und die Initiative findet ihren Erfolg nach einer Linksecke von Maier, die der acht Minuten zuvor gelb markierte Julian Stöckner in der 59. Minute per Kopf ins Tor lenkt. Aber auch danach lässt der SPORTCLUB nicht nach. Im Gegenteil: In der 68. zieht Matze Haeder aus 20 Metern ab, aber leider rechts am Tor vorbei. Unzola und Maier bekommen in der 75. eine Mehrfachchance, allerdings gelingt es nicht, den Ball über die Linie zu drücken. Und Schaal zeigt in der 79. eine Top-Aktion von links. Dennoch: Es bleibt beim 2:0 und der Tatsache, dass Verl zu Hause ungeschlagen ist.

Viktor Maier und Robin Brüseke kommen mit „Cuts“ aus dem Spiel, Maier am Kinn und Brüseke an der Lippe. So bleibt zu hoffen, dass beide nach diesem für sie guten Spiel schon nächste Woche gegen RWE wieder einsatzfähig sind. Sinisa Veselinovic wird nach seiner Fußverletzung Mitte nächster Woche wieder ins Training einsteigen.

Brüseke – Choroba, Stöckner, Kalinowski, Unzola – Liehr (66. Mikic), Schröder – Rasp (46. Großeschallau), Haeder, Kaminski (78. Schaal) – Maier

Das Video zum Spiel:

Sportclub Verl