Auftaktsieg in der Lohrheide

Die Erste 30.07.2016

SPORTCLUB gewinnt 2:1 gegen SG Wattenscheid 09

Der SPORTCLUB ist mit einem Sieg in die Regionalligasaison 2016/2017 gestartet. Bei der SG Wattenscheid 09 hieß es am Ende vor 905 Zuschauern im Lohrheidestadion 1:2. Trainer Andreas Golombek zeigte sich zufrieden, obwohl auch er zugeben musste, dass die Gastgeber eigentlich die bessere Mannschaft waren. Dennoch: Verl stand gut, hat fleißig gearbeitet und kam so zu diesem „dreckigen Sieg“.

Während die Verler nach einer sehr überzeugenden Testspielphase relativ stabil in dieses erste Meisterschaftsspiel gingen, kam Wattenscheid aus einer Umbruchphase: 17 Spieler hatten den Verein verlassen, zwölf neue Akteure schlossen sich der Mannschaft von Trainer Farat Toku an.

In den ersten Spielminuten setzten beide Mannschaften zunächst auf Sicherheit, beäugten sich erst mal respektvoll. Dann ging es zur Sache. Bereits in der achten Minute die erste Ecke für Wattenscheid und damit die erste Chance für die Gastgeber: Felix Clever kommt am ersten Pfosten zum Kopfball, setzt das Spielgerät aber gegen das Lattenkreuz. Zwei Minuten später schiebt Matze Haeder eine Hereingabe von rechts von Makridis flach links am Tor vorbei. In der 15. dann wieder Ecke für die SG und wieder entsteht Gefahr für Robin Brüseke. Tietze kommt nach einer Rechtsecke aus der zweiten Reihe zum Schuss, der nur knapp am Tor vorbeigeht.

Die Gastgeber kommen ab der 20. Minute richtig gut ins Spiel. Sancaktar lässt nach einem Rückpass den heranstürmenden Mikic mit einer Finte aussteigen und leitet mit einem kurzen Pass den Spielaufbau ein. In der 23. verliert Unzola im Mittelfeld nach einem Dribbling den Ball und die SG schaltet schnell um. Doch der vollkommenen freie Glowacz wird auf der rechten Seite übersehen und so kann Verl den Ball letztendlich klären. Standards von Glowacz sorgen immer wieder für Unruhe vor dem Verler Tor.

In der 25. Minute dann kündigt sich das erste Tor für Verl an. Matze Haeder bekommt den Ball nach einer Rechtsecke von Fabi Großeschallau am zweiten Pfosten und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Doch sein Schuss ist zwei Meter zu hoch. In der 27. geht Verl mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke wiederrum von Großeschallau kommt Viktor Maier aus kurzer Distanz vor dem herausgeeilten Sancaktar zum Kopfball und nickt ein. Der SG-Schlussmann sah dabei etwas unglücklich aus. Noch bis zur Halbzeitpause suchen die Gastgeber vergeblich nach einer Antwort. Verl verteidigt gut; Brüseke wehrt in der 44. erfolgreich einen gefährlichen Torschuss von Jakubowski ab.

Die Verler kommen gut aus der Kabine. Dennoch ist es der Ex-Verler Jonas Erwig-Drüppel, der die Riesenchance zum 1:1 verpasst: Nach einer Flanke kommt er aus sieben Metern zum Kopfball, der allerdings gegen die Latte prallt. Stattdessen legen die Verler in der 61. Minute nach. Maier drippelt zentral. Bevor er aber abschließen kann, ist ein Gegenspieler dazwischen. Eine unübersichtliche Szene, aber offenbar geht der Ball von diesem Spieler aus kurzer Distanz ins Tor. Und dann steht es 2:0 für Verl.

In der 72. Minute prüft der für Schröder eingewechselte Geisler Sancaktar mit einem Distanzschuss. Der SG-Schlussmann lenkt den Ball zur Ecke, die aber nichts einbringt. In der Schlussphase wird es dann noch einmal eng für den SPORTCLUB, richtig eng. Nach einer Ecke in der 86. Minute steigt Clever am höchsten und nickt ein. Der erst in der 64. Minute eingewechselte Veselinovic zieht sich eine Kopfplatzwunde zu und erhält einen Verband.

Die SG will den Ausgleich, und die Chance dazu ergibt sich schon zwei Minuten später: Wieder ein ruhender Ball. Keita-Ruell kommt nach einem Freistoß zum Kopfball, der jedoch knapp neben das Tor geht. Während der SG die Zeit davonrennt, fordert Verl den Schlusspfiff. Dieser erfolgt nach fünf Minuten Nachspielzeit von Schiedsrichter Mario Heller.

Das Video zum Spiel.

Brüseke, Kaminski (75. Schaal), Mikic, Großeschallau, Haeder (64. Veselinovic), Schröder (60. Geisler), Makridis, Maier, Stöckner, Schmidt, Unzola

SG Wattenscheid 09

Samstag, 30. Juli 2016 · 14:00 Uhr