Achtbares 1:2 gegen Arminia Bielefeld

Die Erste 24.07.2016

Locker lässiger Sommerkick vor 1.350 Zuschauern

Der SPORTCLUB scheint für den Start in die neue Saison gerüstet. Trotz der Niederlage gegen kompakt stehende Arminen zeigten die Ölbachkicker heute bei hochsommerlichen Temperaturen ein achtbares Spiel. Am Ende hieß es 1:2 in der neuen SPORTCLUB Arena. Beide Tore für die Gäste erzielte Francisco Rodriguez (32. und 57.). Den Anschlusstreffer für den SPORTCLUB markierte Viktor Maier in der 75. Spielminute.

SCV-Trainer Andreas Golombek musste mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen leben. Nico Hecker, der sich im Spiel gegen Bayer Leverkusen vor einer Woche eine Schultereckgelenksprengung zugezogen hatte, wurde am Mittwoch in Krefeld vom Leverkusener Mannschaftsarzt, Dr. Philipp Ehrenstein, der ihn schon auf dem Platz versorgt hatte, operiert. Die Operation verlief ohne Komplikationen, und inzwischen hat Nico das Krankenhaus verlassen. Wenn alles normal verläuft, möchte er in zwei Wochen mit Rehamaßnahmen beginnen und in acht bis zehn Wochen wieder spielen. Der spielstarke Matze Haeder klagte über Probleme an der Ferse, und während des Spiels musste Manndecker Julian Stöckner mit Schmerzen in der bereits lädierten Schulter vom Feld.

Und das schreibt GLOCKE-Redakteur Stefan Herzog zum Spielverlauf:

"Zwar standen die Verler, die mit mehreren jungen Spielern, wie dem stark aufspielenden Patrick Choroba, begonnen hatten, solide in der Defensive. Doch im Aufbauspiel leistete sich das Heimteam viele Fehler. Die Arminen holten sich so im Bereich des Mittelkreises immer wieder Bälle. In den ersten Minuten forderte Arminen-Coach Rüdiger Rehm immer wieder 'Tempo, Tempo' im Umschaltspiel. Doch dann hatte seine im Vergleich zur Samstags-Startaufstellung bei der 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln auf der Alm komplett veränderte Mannschaft verstanden und schaffte es einige Male gefährlich in den Verler Strafraum.

In der 26. Minute war es passiert: Eingeleitet von Viktor Maiers Ballverlust an Hartherz lief die Kugel über Staude zu Rodriguez. Dessen Schuss wurde von Stöckner noch berührt, aber nicht mehr entscheidend abgelenkt. Die Gäste setzten nach, hatten weitere Chancen, blieben aber in einer kompakten Struktur und wurden nach einer knappen Stunde durch das stark über links von Florian Hartherz vorbereitete und erneut von Rodriguez vollendete 2:0 belohnt.

Doch die Verler, die insgesamt siebenmal wechselten, meldeten sich mit bemerkenswerter Einstellung zurück, wurden nach einer Stunde auch torgefährlich und schafften in der 75. Minute nach schöner Unzola-Flanke von links, guter Ballannahme von Maier am rechten Pfosten durch den aus dem Gewühl heraus vollendenden Makridis das 1:2."

Fotos: Jens Dünhölter

Arminia Bielefeld