DER NACHWUCHS AM WOCHENENDE

DER NACHWUCHS AM WOCHENENDE

09.05.2016

U19 gelingt Überraschungssieg | U16 ist Derbysieger | U15 unterliegt Theesen

Herren Landesliga: RW Maaslingen : SCV U23 – 4:1 (2:0)

Grundsätzlich war es ein ordentliches Landesligaspiel zweier Mannschaften, die eine hohe Qualität auf den Platz brachten. Unsere U23 ließ allerdings, wie schon mehrfach in dieser Saison, taktische Vorgaben außer Acht und hatte sich am Ende mal wieder selbst geschlagen.

In der Anfangsphase bauten die Verler eine Drucksituation nach der anderen auf und hätten leicht nach zehn Minuten mit ein bis drei Toren in Führung liegen können, ja sogar müssen. Es kam dann zu einem Preßschlag im Mittelfeld; der Ball landete bei einem Maaslinger, zwei Aktionen und die Kugel schlug aus ca. 18 Metern oben links im Verler Tor ein, Fußball verkehrt.

Danach wieder zwei Riesensituationen für die Gäste und dann eine besprochene Ecke der Gastgeber von rechts. Den kurzen Pfosten nicht verteidigt, Linstromberg verlängert mit dem Kopf ins lange untere eigene Eck, und irgendwie fiel so das 2:0 (36.). Auch danach gab es Möglichkeiten für die U23, zum Anschlusstreffer zu kommen. Es sollte aber wohl nicht sein. Der Keeper der Maaslinger, Axel Pundt, war jederzeit Herr der Lage und hielt seinen Kasten sauber.

Der zweite Durchgang war eigentlich nicht anders als der erste. Die Verler bemühten sich, hatten auch Chancen, aber Maaslingen hatte auf die vielen Dummheiten und Übermotivationen der Gäste immer eine Antwort. Florian Knafla schwächte schon in der 53. Spielminute zum 3:1 ab, aber danach kassierten die Jungs von der Poststraße zwei weitere, ganz sicher vermeidbare Treffer.

Letztendlich geht der Sieg von Maaslingen in Ordnung, aber so ein Spiel mit so vielen Hundertprozentigen darf man eigentlich nicht verlieren. Wenn man dem Gegner aber das bietet, was er braucht, und die eigenen Chancen nicht nutzt, dann vergibt man einen Matchball letztendlich auf lächerliche Art und Weise.

A-Jugend Westfalenliga: SV Rödinghausen : SCV U19 – 1:2 (1:1)

Der SV Rödinghausen war als Tabellenzweiter eigentlich kein Wunschgegner, zumal die Verler in den letzten Spielen häufig ihrer guten Leistung aus der Hinserie hinterherliefen.

Doch von Beginn an entwickelte sich eine intensive, spannende Partie. Dem SCV gelang es, mit zunehmender Spieldauer Sicherheit im Defensivbereich zu gewinnen. Rödinghausen hatte zwar mehr Spielanteile, konnte aber keine hochkarätigen Chancen daraus generieren. Ein Freistoß in der 15. Minute führte dann sogar zum 1:0 für Verl. Anton Heinz zielte direkt von halb rechts auf den kurzen Pfosten. Connor Wlotzka sprintete dazwischen, irritierte dadurch den Torwart und fälschte den Ball auch noch so ab, dass der Ball flach ins Tor flog.

Rödinghausen erhöhte nun den Druck, konnte aber weiterhin keine gefährlichen Chancen erspielen. Nur in der 41. Minute kamen die Gastgeber durch die dicht gestaffelte Kette des SCV. Der Pass durch die Schnittstelle wurde von einem gegnerischen Stürmer erlaufen. Kurz vor dem Verler Torwart wollte er schießen, stieß aber mit dem Fuß auf den Boden und fiel hin. Zur Überraschung aller Beteiligten entschied der Schiri auf Elfmeter. Tim Sonnerberg parierte diesen überragend, war aber gegen den Nachschuss chancenlos.  So stand es zur Pause 1:1.

Nach der Pause erhöhten beide Teams das Tempo und boten eine fesselnde Begegnung. Der SCV kämpfte aufopferungsvoll, um mindestens einen Punkt mitzunehmen. Der SV Rödinghausen spielte auf Sieg, um den Anschluss an den Tabellenersten zu halten. Dadurch ergaben sich immer wieder gute Kontermöglichkeiten für die Verler. Und auch die klareren Chancen hatte eindeutig der SCV. Insbesondere in der 60. Minute durch einen Elfmeter, der aber leider verschossen wurde.

In der 87. Minute war es dann so weit. Eine tolle Kombination durch die hoch stehende Abwehrreihe des SV Rödinghausen vollendete Anton Heinz zum 2:1-Siegtreffer. Ein Sieg, der auf Grund der deutlich höheren und besseren Chancen am Ende auch verdient war.

SCV U19: Sonnenberg – Aluc – Sieker - Baum – Heinz - Steinkamp - Liehr – Wlotzka (Hüseyin) – Oschinski – Arayan (Aygün) – Tödtmann (Awsse – Kir)

Am kommenden Sonntag, den 22. Mai 2016, spielt die U19 des SCV um 11 Uhr an der Poststraße gegen den SuS Stadtlohn.

B-Jugend Westfalenliga: SCV U17 : SG Wattenscheid 09 – 6:0 (2:0)

Im letzten Heimspiel der Saison für die U17 kam die SG Wattenscheid an die Poststraße. Durch den höchsten Saisonsieg hievte sich der Sportclub auf den 5. Tabellenplatz. Damit ist der Klassenerhalt zwar rechnerisch noch nicht sicher, aber die Sorgen sind nur noch theoretischer Natur.

Die U17 kam nur sehr schwer ins Spiel und überließ den Gästen die Anfangsphase. In drei Situationen war der Gegner auch nah am Führungstor. Erst nach und nach befreite sich der Sportclub und schaffte es, sich mehr Spielanteile zu erarbeiten. Mit dem ersten guten Angriff erzielten die Gastgeber dann auch gleich die Führung, wobei Fabio Kristkowitz (23.) einen Abpraller etwas glücklich verwertete. Der Sportclub setzte den Gegner nun weiter unter Druck und kam noch vor der Pause zum 2:0 durch Fabi Brosowski (37.)

Direkt nach der Pause erhöhte Fabi Brosowski mit einem Doppelschlag (44., 51.) auf 4:0 und entschied damit das Spiel. Die schnellen Spitzen der Verler waren von den Gästen nicht in den Griff zu kriegen. Sören Kölsch (63.) und Justin Schröder (75.) schraubten das Ergebnis in einem einseitigen Spiel weiter in die Höhe.

Nach dem Spiel feierte die U17 den Sieg auf Einladung der GELATERIA LA LUNA. Hier geht ein großes Dankeschön an das sehr nette Team der Eisdiele!

SCV U17: Gorka – Ucar, Just (22. Henning), Böhme, Brosowski, Schöppner (67. Fauseweh), Genz, Lusch (56. Schröder), Kristkowitz, Schulz, Kölsch  

B-Jugend Bezirksliga: SCV U16 : SV Spexard – 5:0 (1:0)

„Derbysieger, Derbysieger“, hörte man nach dem Derby aus den Kehlen der Verler Nachwuchskicker. Diese demonstrierten damit, wer das Spiel an diesem Samstagnachmittag gewonnen hatte. Im Hinspiel noch sang und klanglos mit 4:1 verloren, gelang den Verlern eine absolut gelungene Revanche. Sie besiegten den Tabellenzweiten SV Spexard auch in der Höhe verdient mit 5:0.

Der Sportclub erzielte schon nach drei Minuten durch Noah Dalmis (nach glänzendem Pass von Nick Matthies) die Führung und schockte Spexard damit enorm. Spexard fand überhaupt nicht ins Spiel, versuchte es immer nur mit langen Bällen und brachte die Verler Hintermannschaft überhaupt nicht in Bedrängnis. Die Oelbachkicker kontrollierten das Spiel und ließen den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen, doch weitere Tore wollten trotz guter Chancen bis zur Halbzeit nicht fallen.

Der zweite Spielabschnitt verlief ähnlich wie der erste. Nur diesmal wurden eindrucksvoll auch Torchancen genutzt. In der 56. Minute lief Noah Dalmis alleine auf das Spexarder Tor zu; statt selber abzuschließen, legte er den Ball quer zum mitlaufenden Ceyhun Mouminoglu, der den Ball zur Freude der Verler in die Maschen drosch. Kurz danach hatte Spexard die große Chance zum Anschlusstreffer, doch in dieser 1-1-Situation zwischen dem Spexarder Stürmer und dem Verler Torwart Quirin Schwan gewann der Verler Keeper das Duell mit einer Glanzparade und hielt damit sein Tor sauber.

Als das 3:0 wieder durch den eingewechselten Ceyhun Mouminoglu fiel, war das Spiel zugunsten der Verler entschieden. Spexard gab sich geschlagen und ließ noch zwei weitere Tore durch Jason Frank (75. Minute) und Jerome Plöger  (79. Minute) zu.

Der Verler Trainer Detlev Ottemeier sagte freudestrahlend nach dem Spiel: „Klasse, was die Jungs heute bei sommerlichen Temperaturen gezeigt haben. Unser Matchplan ist heute wunderbar aufgegangen. Alle Spieler haben heute überzeugt und gezeigt, dass sie unbedingt dieses Derby gewinnen wollten!“

SCV: Schwan – Brunner – Fleiter – Plöger – Kampmeier (Zafer) – Matthies – Soylu (Frank) – Dück (Mouminoglu) – Dalmis (Kröning) – Ottemeier – Garcia Marquez

Nach diesem letzten Heimspiel der Saison dürfen die Verler Jungs noch dreimal reisen. Am 22.05.16 geht es dann zum VFB Fichte Bielefeld. Der Anstoß erfolgt um 10.30 Uhr.

C-Jugend Landesliga: VfL Theesen : SC Verl U15 – 2:1 (1:0)

Keine Punkte gab es am Samstag für die U15 im Nachbarschaftsduell mit dem VfL Theesen. In einem Spiel bei sommerlichen Temperaturen unterlag man den Bielefeldern mit 1:2.

Dabei begann das Spiel gut für die Verler: Von Anfang an war man die bessere Mannschaft gegen einen tiefstehenden und auf Konter lauernden Gegner.  Doch in der 31. Minute gab es dann die kalte Dusche für den Sportclub: Nachdem ein langer Ball nicht gut verteidigt wurde, konnte der Theesener Stürmer aus 15 Metern unhaltbar verwandeln. Quasi im direkten Gegenzug erhielten die Verler einen berechtigten Strafstoß, der allerdings nicht seinen Weg ins Gehäuse fand – der dritte vergebene Elfmeter innerhalb einer Woche.

Kurz nach der Pause erhöhte der Gastgeber nach einem Angriff über die rechte Abwehrseite auf 2:0. Im direkten Gegenzug erzielte Schaschkow dann den 1:2-Anschlusstreffer, nachdem er sich gut im Strafraum durchsetzte. Danach entwickelte sich ein Spiel auf das Theesener Tor, doch die Verler schafften es nicht, den Ball ein weiteres Mal einzunetzen.

So stand am Ende eine unglückliche 1:2-Niederlage zu Buche, die bei konsequenterem und zielstrebigerem Spiel vor dem gegnerischen Tor sicher hätte vermieden werden können. Nach dem spielfreien Pfingstwochenende ist dann der schon feststehende Meister aus Paderborn zu Gast an der Poststraße.

SC Verl U-15: Matuschewsky, Schmidt, Kuchorz, Bee, Harmann, Sahiti (53. Tafa), Schaschkow (49. Beqiri), Scharaf, Ahmeti, Brune (53. Berning), Richter

D-Jugend Kreisliga: SV Spexard U13 : SCV U12 – 1:4 (0:1)

Mit einer ausgezeichneten Leistung brachte die von Thomas Danzi, Kevin Viereck und Kevin Oschinski gecoachte U12 des SC Verl drei Punkte von der U13 des SV Spexard mit. Gegen die körperlich überlegenen Gastgeber bot der SCV eine sowohl spielerisch als auch kämpferisch tolle Leistung.

Bereits in der 6. Spielminute vollendete Furkan Yilmaz einen klasse Pass von Carlo Sorci zum 1:0. Auch in der Folgezeit ließ Verl wenig zu und kam selbst immer wieder zu eigenen Möglichkeiten, doch mehr Treffer wollten in der ersten Hälfte nicht fallen. Eine Unachtsamkeit vom Verler Torwart begünstigte dann den Spexarder Ausgleich in der 37. Spielminute. Die schwarz-weißen ließen aber nicht locker und schon fünf Minuten später erzielte Carlo Sorci die erneute Verler Führung. Auch die eingewechselten Spieler des SCV sorgten bei sommerlichen Temperaturen noch einmal für neuen Schwung. Eine Kombination zwischen Pascal Potthoff und Julius Pannhorst versenkte „Panne“ zum vorentscheidenden 3:1. Den Deckel auf die Partie setzte dann Efe Tirpan mit dem 4:1 in der 58. Minute. Eine richtig gute Leistung, die gezeigt hat, dass die Mannschaft lernfähig ist und als Team funktioniert. Jeder Spieler aus dem Kader ist wichtig für die Mannschaft, und erfolgreich ist man nur, wenn man sich auf seine Mannschaftskameraden verlassen kann.

Weiter geht’s mit einem internationalen Turnier in Bersenbrück am Samstag.

SCV: Schnathmann – Hartkämper, Schulte, Mühlenkord, Baris (41. Pannhorst) – Tirpan (44. Echterhoff), Dautovic (36. Potthoff), Sorci (46. Weitzel)

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.