U16 STEIGT AUF

23.06.2015

Jugendabteilung stark wie nie

Das letzte Spiel einer Jugendmannschaft des SCV in der Saison 2014/2015 setzte einer herausragenden Jugendsaison die Krone auf. Die U16 schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga. Somit spielen ab der kommenden Saison alle Teams von der U14 bis zur U19 in überkreislichen Ligen.

U16 Aufstiegsrunde: VfL Senden - SCV U16 (1:1) 1:3

Die Spiele 2 und 3 der Aufstiegsrunde waren für die U16 des Sportclubs nicht optimal verlaufen. Im zweiten Spiel kam man zu einem 0:0 gegen den SV Burgsteinfurt. Dort fand die Mannschaft über die komplette 1. Halbzeit nicht zu ihrem Spiel und konnte sich bei ihrem Torwart Quirin Schwan bedanken, nicht in Rückstand geraten zu sein. In der 2. Halbzeit spielten die Verler dann druckvoller, aber auch beste Torchancen konnten nicht genutzt werden.

Im 3. Spiel gegen Preußen Lengerich verlor die Mannschaft gegen einen extrem defensiven Gegner mit 1:2. In diesem Spiel fand die U16 keine Mittel gegen den Abwehrriegel der Gäste und kassierte durch zwei Konter zwei unglückliche Gegentreffer. Der Anschlusstreffer in der letzten Spielminute reichte dann nicht mehr, um etwas aus dem Heimspiel mitzunehmen. Vor dem letzten Spiel hatte man also vier Punkte auf dem Konto.

Die Ausgangslage vor dem Auswärtsspiel beim VfL Senden war deswegen klar. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt, ein Unentschieden oder eine Niederlage reichten nicht.

Beide Mannschaften starteten in dieses Endspiel nervös, wobei sich auf beiden Seiten Torraumszenen ergaben. Die größte Chance in dieser Phase hatte Yuriy Stasyuk, der frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchte, aber nicht mehr entscheidend zum Abschluss kam. Mit zunehmender Spieldauer legten beide Mannschaften ihre Nervosität ab, und es ergab sich das Bild, dass die Verler Mannschaft mehr Ballbesitz hatte, Senden aber immer wieder den Ball in die Verler Hälfte zurück verlagern konnte. Die Verler Offensivbemühungen waren oft zu lange Dribblings und zu wenig Kombinationsspiel. In der 30. Minute führte eines dieser Dribblings dann zu einem Freistoß für die U16 an der rechten Strafraumkante aus ca. 25 Metern. Moritz Lusch zog diesen direkt aufs Tor und über den Torwart unter die Latte zum 1:0 ins Tor. Nur fünf Minuten später verloren die Verler einen eigentlich schon eroberten Ball im Mittelfeld, und der Gegner nutzte diese Unachtsamkeit zum Ausgleich. Der Ball wurde bis zur Grundlinie durchgespielt und vor das Tor gepasst, wo ein Sender Angreifer nur noch einschieben musste. Mit dem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Der Gegner aus Senden nutzte diese Pause deutlich besser und kam frischer aus der Kabine als die U16. Die ersten zehn bis 15 Minuten in der 2. Halbzeit war die U16 des Sportclubs viel damit beschäftigt, das zweite Tor des Gegners zu verhindern. Erst nach und nach befreite sich die Mannschaft. In diese Phase fiel auch der absolute Tiefpunkt des Spiels. Luca Sorci verdrehte sich nach einem Foulspiel an der Seitenauslinie das Knie und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Alle Beteiligten wünschen Luca natürlich nur das Beste und hoffen auf eine schnelle Genesung.

Nach dieser Verletzungspause entwickelte sich wieder ein ausgeglichenes Spiel. Die Verler Mannschaft erarbeitete sich wieder mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte und vor allem auch Torgefahr. Zudem blieben die eigenen Standardsituationen eine Waffe, die immer wieder Unordnung in der Hintermannschaft des Gegners hervorrief. Die entscheidende Szene des Spiels ereignete sich dann in Minute 67. Yuriy Stasyuk setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und war auf dem Weg zum Tor nur noch durch ein Foul zu stoppen. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß und Rote Karte. Diesen Freistoß legte Yuriy durch die Beine von Moritz Lusch, und der angelaufene Deniz Aygün platzierte den Ball links unten im Tor. 2:1!

Die restliche Zeit verteidigte die Mannschaft den Vorsprung, wobei die Unterzahl spielenden Gegner aus Senden auch nicht mehr viel hinzuzusetzen hatten. Die U16 war dem 3:1 durch ihre Konter näher als der Gegner dem Ausgleich. Das erlösende 3:1 erzielte Deniz Aygün dann auch in der 84. Minute nach toller Einzelleistung, bei der er auf dem Weg zum Tor sogar einen Schuh verlor. Mit dem Abpfiff kannte der Jubel auf Seiten der Verler keine Grenzen mehr. Der Aufstieg war perfekt, und es konnte ein toller Saisonabschluss bejubelt werden.

SCV U16: Schwan – Hein (70. R. Schulz), Just, Henning, Kindt – Angelkovski, L. Schulz, Sorci (52. Parker), Lusch (80. Fauseweh), Aygün – Stasyuk (83. Meyndt)