U17 erobert Tabellenführung in der Westfalenliga

U17 – Team Genesis 30.10.2018

1:0-Heimsieg im Nachholspiel gegen den TSV Marl-Hüls

Im Nachholspiel des zweiten Spieltages hatte die U17 des SPORTCLUBs den TSV Marl-Hüls zu Gast. Dabei hatten die Gastgeber die Chance, mit einem Heimsieg die Tabellenführung in der Westfalenliga zu erobern.

Das Spiel startete ausgeglichen, wobei sich der Sportclub im Laufe der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz erarbeitete und die Gäste auf schnelle Konter nach Balleroberungen setzten. Beide Mannschaften taten sich schwer, Torchancen herauszuspielen, sodass sich viel im Mittelfeld abspielte. Eine Phase, in der die Gäste etwas früher attackierten, nutzte die U17 dann zum Führungstreffer. Nach einem sehr schön vorgetragenen Angriff über mehrere Stationen wurde Daniel Friesen auf der linken Seite freigespielt. Dessen Flanke verwertete Radu Prepelita in der Mitte mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0. Bis zur Halbzeit blieb es bei diesem Ergebnis.

Die U17 kam nicht gut aus der Halbzeitpause, sodass sich Marl-Hüls ein Übergewicht erspielte. Da der Sportclub gut verteidigte, ergaben sich keine klaren Torchancen, aber viele Standardsituationen für die Gäste. Erst im Laufe der zweiten Halbzeit eroberte die Verler Mannschaft wieder früher den Ball und kam zu Kontergelegenheiten, die sie aber nicht gut ausspielte. Auf der anderen Seite blieb es dabei, dass die Gastgeber kaum Strafraumszenen zuließen. Daniel Schürmann mit einem Freistoß und Aleksandar Simonovic hatten die größten Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, verpassten dies aber. So blieb es bis zum Ende spannend, aber ein Tor fiel nicht mehr.

Trainer Björn Hollenberg resümierte: "Wir haben heute gut verteidigt und ein tolles Tor geschossen. Trotzdem können wir deutlich besser spielen, und auch den Jungs war das nach dem Spiel bewusst. Der Blick auf die Tabelle ist natürlich eine schöne Momentaufnahme, aber auch nicht mehr."

Schwarzer - Latussek, Heidemann (53. Simonovic), Temin (71. Pross), Machwitz, Morina (80. Borgmeier), Schürmann, Rinne (61. London), Friesen, Prepelita, Fuhrmann

Am 7. November tritt die U17 um 19 Uhr im Kreispokal beim FSC Rheda an, am 10. November empfängt sie um 17 Uhr die U16 vom FC Schalke 04.