Auf die eigenen Tugenden konzentriert

Die Erste 04.03.2018

Klares 4:0 des SC Verl im Test gegen den SV Lippstadt

Recht erfolgreich gestaltete der SC Verl das Testspiel gegen den SV Lippstadt. Mit 4:0 (2:0) schickte der SPORTCLUB den 4. der Oberliga Westfalen wieder auf die Heimreise.

„Wir wollten endlich einmal mehr Tore erzielen, hatten uns vorgenommen, aus allen Lagen und allen Rohren zu schießen. Das haben wir auch gut gemacht“, lobte Trainer Guerino Capretti. Dabei konzentrierte sich seine Elf auf die Tugenden, die sie so oft in der Hinrunde auszeichneten: frühes Stören des Gegners, aggressive Verteidigung bereits in der gegnerischen Hälfte. „Das hat die Mannschaft gut umgesetzt, nur Mitte der ersten Hälfte gab es einen kleinen Durchhänger“, so „Rino“.

Sansar per Kopf erfolgreich

Das mag vielleicht daran gelegen haben, dass es trotz allen Engagements dauerte, bis das Anrennen und Stürmen und Schießen endlich belohnt wurde. Doch als Cinar Sansar den von Daniel Schaal geschlagen Freistoß per Kopf zu hochverdienten Führung versenkte (42.), fand der SPORTCLUB schnell wieder in seinen Rhythmus. Cihan Özkara erhöhte sogar noch vor der Pause. Julian Stöckner hatte den Ball erobert und schlug diesen auf den zentral lauernden Özkara. Der setzte sich im Dribbling gegen seinen Gegenspieler souverän durch und zog aus etwa 14 Metern ab. Der Ball schlug direkt neben dem Innenpfosten zum 2:0 ein (44.).

Auf vier Wechsel in der Halbzeit beschränkte sich Capretti diesmal, wobei der von Özkara, der für Viktor Maier wich, auch mit einer leichten Blessur am Schienbein des 2:0-Schützen zusammenhing. „Das ist wohl nur eine Prellung“, wiegelte Capretti schlimmere Befürchtungen ab.

Dominante zweite Hälfte

Die Wechsel bestätigten jedoch die Aussage des Trainers, dass er über einen ausgeglichenen Kader verfügt. Denn im Spiel war kein Bruch zu erkennen, im Gegenteil, der Gast aus Lippstadt kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Immerhin traf Tobias Puhl nach schönem Doppelpass noch den Pfosten des von Robin Brüseke gehüteten Verler Tores, dichter an einen zählbaren Erfolg kam Lippstadt nicht.

So schraubte Verl das Ergebnis noch etwas in die Höhe. Zunächst bedurfte es dazu allerdings eines Strafstoßes, den Maier verwandelte, wobei Lippstadts Keeper noch mit den Fingerspitzen am Ball war (69.). Zuvor war der ebenfalls zur Pause eingewechselte Matthias Haeder im Strafraum der Gäste unsanft gebremst worden. Haeder selbst besorgte schließlich den Endstand. Fabian Großeschallau hatte sich auf dem rechten Flügel durchgesetzt, passte sauber flach genau in den Fuß von „Matze“ Haeder, der sicher aus wenigen Metern zum 4:0 vollendete (84.).

„Ich bin sehr zufrieden, insbesondere mit der Art und Weise, wie wir gewonnen haben“, lobte Capretti. Effizienz ist sicher auch nötig, wen es denn hoffentlich endlich kommenden Samstag mit den Punktspielen weiter geht: Da steht um 14 Uhr das Gastspiel beim KFC Uerdingen an, und der Aufstiegsaspirant hat mit bislang 14 Gegentoren die mit Anstand stärkste Defensive der Liga.

SC Verl – SV Lippstadt 08 4:0 (2:0)

SC Verl: Brüseke - Kurzen (46. Großeschallau) - Schmidt, Stöckner (69. Klauke), Sansar - Müller (46. Kurt), Mikic - Hecker (46. Liehr), Muhovic (46. Haeder), Schaal - Oezkara (46. Maier).

1:0 Sansar (42.), 2:0 Özkara (44.), 3:0 Maier (Foulelfmeter/69.), 4:0 Haeder (84.)