Test gegen U23 von Paderborn 3:2 gewonnen

18.01.2018

Samstag und Sonntag sind Lüneburger SK und die U23 von Preußen Münster Testspielgegner

Einen erfolgreichen ersten Test hat der SC Verl absolviert. Mit 3:2 (0:2) setzte sich der SPORTCLUB beim Oberligisten SC Paderborn U23 durch.

Auf dem beheizten Kunstrasen nutzte Verls Trainer Guerino Capretti die Gelegenheit, um nahezu allen seinen Spielern etwas Einsatzzeit zu gönnen. Lediglich Julian Stöckner war nicht mit zu der Reserve des Drittligisten gereist. „Er ist Vater geworden und hatte natürlich frei“, verriet „Rino“.

Bei leichtem Schneefall tat sich der Regionalligist gegen das mit vier Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkte Schlusslicht der Oberliga Westfalen zunächst schwer. „Im Abschluss waren wir nicht konsequent genug. Dazu haben wir sehr hoch verteidigt“, so Capretti. Prompt fing sich der SC Verl den einen oder anderen Konter ein. Einen nutzte 3.Liga-Leihgabe Koen van der Biezen nach einer guten Viertelstunde zur Führung. Per Kopf versenkte er eine Flanke von der rechten Seite von Marcel Meuter (16.).

Bei einem weiteren Konter kam Julian Schmidt etwas zu spät und erwischte seinen Gegenspieler Elfmeter-reif.  Den Strafstoß verwandelte Janik Steringer zum 2:0 (34.). „Eine etwas stabilere Abwehr und eine bessere Chancenverwertung hätte ich mir gewünscht“, kritisierte Capretti.

Zur Pause wechselte der Trainer zehn Spieler aus, lediglich Daniel Mikic durfte durchspielen. Er rückte jetzt von der Doppelsechs in die Innenverteidigung. „Die Zusammenstellungen der Reihen lassen keine Rückschlüsse auf künftige Aufstellungen zu“, wehrte Capretti direkt mögliche dahingehende Interpretationen ab.

„Die Jungs hatten sich in der Pause feste vorgenommen, das Spiel noch zu drehen“, berichtet Capretti. Und das sollte auch gelingen. Paderborn, das nicht ganz so intensiv wechselte, kam nicht mehr so zum Zuge. Stattdessen zeichnete sich Verl durch konsequentere Aktionen aus. Dennoch dauerte es noch eine Weile, ehe Cinar Sansar nach feiner Vorarbeit von Matthias Haeder der Anschlusstreffer gelang (71.). Auch am Ausgleich war Sansar beteiligt. Er setzte Cellou Diallo in Szene, der eine Flanke schlug. Doch kam Paderborns Keeper Anton Safonov Sansars Mitspielern zuvor, lenkte den Ball allerdings in die eigenen Maschen (76.).

Den Schlusspunkt schließlich setzte Cihan Özkara. Nach Vorarbeit von Diallo zog er aus etwa 14 Metern zum 3:2-Siegtreffer ab (83.). „Wir haben gewonnen, auch wenn das zweitrangig ist, alle haben erfreulich gute Leistungen gezeigt, es hat sich kein Spieler verletzt: Das war ein sehr ordentlicher erster Test“, so die Bilanz des Trainers.

Am Wochenende stehen die nächsten Tests an. Sowohl Samstag als auch Sonntag jeweils um 14 Uhr spielt der SC Verl in der Tönnies-Arena in Rheda-Wiedenbrück. Samstag ist der Gegner Nord-Regionalligist Lüneburger SK, Sonntag trifft der SPORTCLUB auf Westfalenligist SC Preußen Münster U23.

1. Hälfte: Lange - Choroba, Schmidt, Baum, Schaal - Müller, Mikic - Muhovic, Maier, Liehr - Marzullo.

2. Hälfte: Brüseke - Großeschallau, Mikic, Klauke, Sansar - Kolodzig, Kurt - Kurzen, Haeder, Diallo - Özkara.

1:0 Koen van der Biezen (16.), 2:0 Janik Steringer (34.), 2:1 Cinar Sansar  (71.), 2:2 ET Anton Safonov (76.), 3:2 Cihan Özkara (83.).