9. PT SPORTS Juniorcup 2017

24.06.2017

SPORTCLUB profiliert sich als perfekter Gastgeber und ehrgeiziger Mitstreiter

Der 9. PT Sports Juniorcup 2017 war wieder ein voller Erfolg. Mehr als 170 Mannschaften aus knapp 20 Ländern spielten am Fronleichnams-Wochenende wieder Turniere von den U9 bis zu den U13-Junioren aus. Besonders im Fokus stand das U10-Turnier, was in dieser Altersklasse deutschlandweit seinesgleichen sucht. Bayern München, Borussia Dortmund, Galatasaray Istanbul oder Sporting Lissabon sind nur einige Teams, die das Gelände an der Verler Poststraße mit internationalem Glamour überzogen.

Beim U11- und U9-Turnier standen andere Teams im Fokus. Arminia Bielefeld wurde seiner Favoritenrolle gerecht und errang den Titel bei den U11-Junioren, während der VfL Bochum mit grandiosem Fußball ganz souverän den Titel im U9-Turnier nach Hause brachte. Aber auch die heimischen Jungs vom SPORTCLUB machten insbesondere bei den U11-Junioren auf sich aufmerksam und erzielten nach dem zweiten Platz beim Strenge-Cup einige Wochen zuvor einen tollen sechsten Platz.

Am Brückentag ging es mit dem U13-Turnier weiter, wo dem Nachwuchs des SC Verl die Rolle des Geheimfavoriten zugeschoben wurde. Jedoch unterlag man im Halbfinale und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Turniersieger wurde der SC Paderborn, der Nachfolger des OWL-Rivalen aus Bielefeld wurde.

Am U10-Turnier nahmen schließlich alleine 104 Mannschaften teil. Aufgeteilt in 20 Vorrundengruppen ging es bereits am Samstag heiß her, wollte man sich doch die begehrten Plätze im Championscup sichern. Und auch hier zeigte der SC Verl eine tolle Leistung und zog überraschenderweise in die Zwischenrunde ein, auf dessen Weg die Truppe von Markus Jürgens und Thomas Fiekens unter anderem West Ham United ausschaltete.

Ansonsten gab es keine größeren Überraschungen, so dass bereits in der Zwischenrunde interessante Duelle auf die vielen Zuschauer in der SPORTCLUB Arena warteten. So trafen die Nachwuchsteams vom FC Bayern auf die Jungs von RB Leipzig oder Galatasaray Istanbul auf Sporting Lissabon. Hier zeigte sich, dass die Teams vom FC Bayern, Borussia Dortmund oder Borussia Mönchengladbach die Favoriten auf den Titel bei den U10-Junioren waren. Garniert wurde die KO-Runde von Überraschungsteams wie den Berliner Vertretungen von den Füchsen Berlin oder TeBe Berlin.

Nach spannenden und interessanten Duellen standen sich im Finale die Teams der beiden Borussias gegenüber. Der BVB-Nachwuchs ging leicht favorisiert in das Finale des größten Turnier Deutschlands, doch auch die „Fohlenelf“ hatte im Turnier auf sich aufmerksam machen können. Und so erlebten die zahlreichen Zuschauer und verbliebenen Mannschaften das beste Finale der Geschichte des PT SPORTS Juniorcup. Zur Halbzeit ging Borussia Mönchengladbach in Führung, sah nach einem Doppelschlag kurz vor Schluss aber doch einer Niederlage entgegen, um in quasi letzter Sekunde den Ausgleich zu erzielen und somit eine Verlängerung zu erzwingen. Diese brachte keinen Sieger, so dass erstmalig ein Neunmeter-Schießen den Turniersieger ermitteln musste. Hier hatten die Borussen aus Gladbach das Glück auf ihrer Seite und konnten sich somit erstmalig in die Siegerliste des PT SPORTS Juniorcup eintragen.